23:00 Uhr
Auf Wiedersehen
Wir verabschieden uns für heute. Morgen früh sind wir mit allen Infos im Vorfeld des GP von Singapur wieder da.

22:53 Uhr
Die Schlüsselfaktoren in Singapur
Welche Faktoren werden im Rennen den Ausschlag geben? Wir haben wie gewohnt 7 Punkte analysiert:

22:12 Uhr
Fanliebe mal anders
Fans unterstützen ihr Lieblingsteam bzw. ihren Lieblingsfahrer gerne. Doch Haas nimmt sich das anscheinend auch wirklich zu Herzen und hängt Tweets der Anhängerschaft in der eigenen Box auf! Starke Aktion!

21:29 Uhr
Rosberg demoralisiert Hamilton
Nico Rosberg hat Lewis Hamilton im Qualifying deutlich in Schach gehalten. Der Schlüssel: Ein Setup-Trick:

21:10 Uhr
Red Bull dank Zauber zum Sieg?
Nach dem Qualifying tauchte Red Bull in die Welt der Zauberei ab. Schütteln sie morgen auch einen Trick aus dem Ärmel?

20:51 Uhr
Strafe für Grosjean
Romain Grosjean hat ein komplett gebrauchtes Wochenende erwischt. Zu seinem Crash in Q2 kommt nun auch noch eine Strafe. Wegen eines Getriebewechsels muss er fünf Startplätze weiter hinten starten.

20:36 Uhr
Force-India-Dreigestirn bei den Stewards
Sergio Perez, Otmar Szafnauer und Andy Stevenson waren bei den Stewards - gebracht hat es bekanntlich wenig. Die Gesichter sprechen Bände.

Die Force-India-Abordnung bei den Stewards, Foto: Sutton
Die Force-India-Abordnung bei den Stewards, Foto: Sutton

20:23 Uhr
Übrige Reifen
Das sind die Reifensätze, die die Fahrer noch für den Singapur übrig haben. Hamilton und Rosberg haben dabei genau die gleichen Reifensätze für das Rennen. Verstappen hat neben dem angefahrenen Satz Supersoft, auf dem er starten wird, auch noch zwei frische Sätze. Damit wird er Mercedes noch mächtig unter Druck setzen können.

19:59 Uhr
Und plötzlich steht da jemand
Der Waran im dritten Training von Singapur war nicht der erste ungebetene Gast auf einer Formel-1-Rennstrecke. Wir haben die verrücktesten Ruhestörer zusammengefasst:

19:31 Uhr
Strafenhagel für Perez
Sergio Perez bekommt seine Strafe für einen Geschwindigkeitsüberschritt in der Boxengasse. Weil er 61,2 km/h statt der erlaubten 60 km/h fuhr, muss er 200 Euro bezahlen. Viel härter treffen ihn aber die Strafversetzungen für gleich zwei Vergehen im Q2. Unter Doppelgelb war er zum einen zu schnell, wofür er 5 Strafplätze und 3 Strafpunkte bekommt und zum anderen überholte er Esteban Gutierrez, was ihm drei weitere Strafplätze einbrachte. Alles in allem wird der Force-India-Pilot daher statt von Startplatz 10, von Rang 18 ins Rennen gehen.

19:06 Uhr
Wer ist wie viele Runden gefahren?
In Singapur ist Toro Rosso das Maß aller Dinge, zumindest was die abgespulten Kilometer angeht. Zusammen haben beide Piloten 190 Runden. Einzig die beiden Force-India-Piloten kommen noch in die Nähe der Fahrer des Teams aus Faenza.

18:42 Uhr
Williams ärgert sich über Force India
Williams eine gelbe Flagge in der Qualifikation hat bereits in Ungarn für große Diskussionen gesorgt. So auch hier in Singapur. Die Entscheidung ist zwar noch nicht gefallen, aber wir haben schon einmal beleuchtet, was die Streitparteien gesagt haben:

18:13 Uhr
Lauda zieht den Hut
Wann immer einer seiner beiden Piloten eine fantastische Runde hinbringt und den Teamkollegen deklassiert, zieht Niki Lauda seine Kappe. Diesmal ist Nico Rosberg der Glückliche, vor dem die Kappe gezogen wird.

17:46 Uhr
Strafe für Kvyat
Weil er während der Qualifikation mit 61,5 km/h durch die Boxenstraße gefahren ist, muss der Russe in Toro-Rosso-Diensten 200 Euro bezahlen.

17:18 Uhr
Anbahnende Strafe für Perez
Bei der Untersuchung gegen Sergio Perez geht es nicht nur darum, dass er unter Doppelgelb zu schnell war, er hat zudem Esteban Gutierrez überholt. Allerdings erwartet er selbst keine Probleme: "Esteban war einfach sehr langsam, also bin ich einfach auf der Linie geblieben, denn er war offensichtlich auf einer sehr langsamen Runde und hat mir die Rennlinie frei gemacht."

16:59 Uhr
Perez wird untersucht
Weil sich Sergio Perez im Q2 verbessert hat, während die gelben Flaggen geschwenkt wurden, wird die Runde des Mexikaners von den Stewarts untersucht werden.

16:44 Uhr
Rosberg zieht mit einem Weltmeister gleich
Mit seiner 29. Pole Position hat Nico Rosberg mit Juan-Manuel Fangio gleichgezogen, der in seiner Karriere insgesamt fünf Weltmeister-Titel einfahren konnte.

16:25 Uhr
Die Top-Ten in der Qualifikation

1. Rosberg
2. Ricciardo
3. Hamilton
4. Verstappen
5. Räikkönen
6. Sainz
7. Kvyat
8. Hülkenberg
9. Alonso
10. Perez

16:12 Uhr
Rosberg auf Pole
Mit einer grandiosen Leistung konnte Rosberg eine deutliche Pole Position in Singapur einfahren. Über eine halbe Sekunde hatte er Vorsprung vor der Konkurrenz. Mit beiden Runden hätte der deutsche sich den ersten Startplatz geholt.

16:03 Uhr
Ricciardo legt vor
Mit einer 1:43.741 Minuten legt Daniel Ricciardo eine Rundenzeit vor, doch Nico Rosberg unterbietet die Zeit des Australiers um gut 1,1 Sekunden. Mit einer 1:42.584 Minuten pulverisiert der Deutsche die Zeiten der Konkurrenz.

15:58 Uhr
Jetzt beginnt der Kampf um die Pole
Direkt nachdem die Ampel auf grün gesprungen ist, verließ Nico Rosberg die Boxengasse. 12 Minuten haben jetzt die Piloten Zeit für den Schlagabtausch.

15:47 Uhr
Q3 verschoben
Damit die Barrieren nach dem Unfall von Romain Grosjean wieder aufgebaut werden können, ist der Kampf um die Pole Position verschoben. Zehn Minuten später geht es los.

15:44 Uhr
Aus für beide Williams
Für beide Williams-Piloten ist die Qualifikation nach dem Q2 bereits zuende. Neben ihnen haben auch Jenson Button, Esteban Gutierrez, Romain Grosjean und Marcus Ericsson nach dem zweiten Abschnitt Feierabend.

15:41 Uhr
Grosjean mit Unfall im Q2
Beim Anbremsen ist Romain Grosjean erneut das Heck seines Haas-Boliden weggegangen und ist eingeschlagen. Auch Jenson Button musste seinen Boliden abstellen.

15:33 Uhr
Andere Strategie bei Red Bull
Die beiden Red Bull-Piloten Daniel Ricciardo und Max Verstappen sind als einzige Piloten mit der mittleren Reifenmischung unterwegs. Dabei haben sie sich trotzdem direkt hinter Mercedes ein.

15:27 Uhr
Rosberg mit deutlicher Bestzeit
Nico Rosberg unterbietet die bisherige Wochenend-Bestzeit noch einmal um 1,1 Sekunden. Mit einer 1:43.020 Minuten setzt der deutsche Mercedes-Pilot eine neue Marke.

15:25 Uhr
Q2 beginnt
Der zweite Qualifikationsabschnitt hat begonnen. Marcus Ericsson ist der Erste auf der Strecke.

15:23 Uhr
Die Top-Ten nach Q1
1. Ricciardo
2. Räikkönen
3. Verstappen
4. Hamilton
5. Rosberg
6. Button
7. Kvyat
8. Rosberg
9. Alonso
10. Gutierrez

15:18 Uhr
Vettel raus
Wegen des kaputten Stabilisators ist für Sebastian Vettel bereits nach Q1 der Arbeitstag vorbei. Neben ihm ist auch für Kevin Magnussen, Jolyon Palmer, Felipe Nasr, Pascal Wehrlein und Esteban Ocon die Qualifikation vorbei.

15:13 Uhr
Deutliche Bestzeit von Ricciardo
Mit 1:44.255 Minuten fuhr Daniel Ricciardo mehr als sieben Zehntelsekunden schneller als die Konkurrenz. Damit war der Australier im Red Bull sogar schneller als Nico Rosberg im dritten Training.

15:12 Uhr
Probleme bei Vettel
Sebastian Vettel meldet an seine Box, dass wohl ein Stabilisator bei ihm gebrochen ist. Deshalb war er in seiner schnellen Runde vier Sekunden langsamer als Räikkönen.

15:10 Uhr
Ricciardo pokert
Daniel Ricciardo wartet noch mit seiner ersten Runde. Das könnte sich jedoch als Fehlentscheidung erweisen. Nach zehn Minuten Wartezeit verließ der Australier aber dann auch seine Box.

15:04 Uhr
Rosberg eröffnet Q1
Mit 1:45.316 Minuten eröffnet Nico Rosberg den ersten Qualifikaitionsabschnitt. Lewis Hamilton war aber noch einmal knapp 1,5 Zehntelsekunden schneller.

15:00 Uhr
Und es geht los
Q1 ist eröffnet. Jetzt geht es für die 22 Piloten nur darum, unter die besten 16 zu kommen.

14:55 Uhr
Gleich geht's los
Noch fünf Minuten bis die Ampel auf Grün schaltet.

14:44 Uhr
Mit dem Fahrrad durch's Hotel
Als F1-Fahrer genießt man gewisse Privilegien. So durfte Nico Rosberg in Vorbereitung auf das Qualifying sein Fahrrad bereits in der Hotellobby ausprobieren.

14:38 Uhr
Alles Gute zum 700.!
Singapur ist das 950. Rennen der Formel-1-Geschichte. Der geschätzte Kollege Roger Benoit vom Blick feiert an diesem Wochenende sein 700. Rennen als Reporter! Lieber Roger, wir wünschen dir alles Gute! Auf die nächsten 700 GPs und viele weitere lustige Geschichten :)

Roger Benoit feiert sein 700. Rennen als Reporter, Foto: Sutton
Roger Benoit feiert sein 700. Rennen als Reporter, Foto: Sutton

14:30 Uhr
Noch 30 Minuten
In einer halben Stunde geht das Qualifying auf dem Marina Bay Street Circuit los.

14:25 Uhr
8 Rennen, 4 Polesetter
Seit 2008 gastiert die Formel 1 in Singapur. In den bisherigen acht Rennen gab es vier unterschiedliche Polesetter. Lewis Hamilton und Sebastian Vettel standen je dreimal auf Rang eins, vervollständigt wird das Paket durch Felipe Massa und Fernando Alonso. Wird die Liste heute Nachmittag/Nacht verlängert?

14:14 Uhr
Gewitter über Singapur
Das Wetter könnte im Qualifying eine besondere Rolle spielen. Rund um die Millionen-Metropole hat sich eine Gewitterfront gebildet.

14:10 Uhr
Teams stehen F1-Anteilen offen gegenüber
Liberty Media, neuer Hauptanteilseigner der Formel 1, plant, die Teams an der Serie zu beteiligen. Im Paddock trifft dieses Vorhaben unter den Teamchefs auf offene Ohren:

13:59 Uhr
Das ist mal ein Geschenk
Pirelli verteilt seine Reifen in der FIA ERC auf eine ganz besondere Art. Als Geschenk verpackt ist das ja aber auch mal was feines.

13:45 Uhr
Verstappen kein Puzzlekönig
Im Auto ist Max Verstappen ein schneller Fahrer. Beim Puzzlen muss der Niederländer aber noch üben. Für das Puzzle mit 22 Teilen brauchte er eine Dreiviertelstunde.

13:28 Uhr
Weitere Geburtstage
Neben Esteban Ocon haben heute auch noch zwei ehemalige Formel-1-Piloten heute ihren Ehrentag. Damon Hill, der sich 1996 zum Formel-1-Weltmeister kürte, wird heute 56 und Sir Stirling Moss, der vier Vize-Titel erringen konnte, wird 87. Herzlichen Glückwunsch.

13:16 Uhr
Beeindruckende Bilder
In der Nacht von Singapur gibt es die spektakulärsten Bilder mit den Funken.

13:11 Uhr
Die Top-Ten des dritten Trainings
1. Rosberg
2. Verstappen
3. Räikkönen
4. Ricciardo
5. Vettel
6. Hülkenberg
7. Kvyat
8. Hamilton
9. Sainz
10. Bottas

13:00 Uhr
Das Training ist vorbei
Die 60 Trainingsminuten sind vorbei. Jetzt laufen die letzten Runden, denn die angefangenen Runden dürfen noch beendet zu werden. Nico Rosberg hat die Bestzeit, aber nur knapp vor Max Verstappen. Auch Kimi Räikkönen ist nur eine halbe Sekunde zurück.

12:58 Uhr
Wehrlein vor Ocon
Kurz vor dem Ende des dritten Trainings konnte Pascal Wehrlein die Box noch einmal verlassen und eine schnelle Runde fahren. Dabei fuhr er auf Anhieb zwei Zehntelsekunden schneller als sein Teamkollege Esteban Ocon.

12:54 Uhr
Hülkenberg auf sechs
Nico Hülkenberg bestätigt die Position von Force India als vierte Kraft hinter Red Bull, Ferrari und Mercedes. Mit 1:45.316 Minuten liegt er nicht einmal eine Sekunde hinter Rosbergs Bestzeit auf dem sechsten Rang.

12:51 Uhr
Verstappen ist dran
Mit einer Zeit von 1:44.411 Minuten sortiert sich Max Verstappen nur ganz knapp hinter Nico Rosberg ein. Mit nur sechs Hundertstelsekunden Rückstand scheinen die Red Bull wirklich eine gute Chance auf den Kampf um die Pole zu haben.

12:47 Uhr
Rosberg legt nach
Mit 1:44.352 Minuten eine neue schnellste Runde im dritten Training. Allerdings ist die Zeit noch zwei Zehntel hinter der Bestzeit von gestern. Lewis Hamilton war im ersten Sektor noch einmal schneller als Rosberg, doch am Ende der langen Geraden verbremste sich der amtierende Weltmeister.

12:39 Uhr
Verstappen im Drift
Nachdem er vorhin als Erster den Waran erblickte, versucht er mal auf andere Weise, eine schnelle Linie zu finden. Kleiner Tipp von uns: Der Drift sieht zwar gut aus, ist aber nicht die beste Wahl.

12:30 Uhr
Zwischenstand zur Halbzeit:
1. Rosberg
2. Hamilton
3. Vettel
4. Sainz
5. Räikkönen
6. Verstappen
7. Ricciardo
8. Kvyat
9. Bottas
10. Alonso

12:25 Uhr
Neue Bestzeit von Rosberg
Mit den weichen Reifen, der mittleren Reifenmischung des Wochenendes, setzte Nico Rosberg mit 1:45.544 Minuten eine deutliche neue Bestzeit in den Asphalt gebrannt.

12:22 Uhr
Waran unterwegs
Kurz vor der Unterbrechung hatte die Formel 1 noch einen ungewöhnlichen Besucher. Ein Waran kreuzte die Strecke. Allerdings war es ein cleveres Tier, denn es wartete, bis Max Verstappen vorbeigefahren war, bevor es die Strecke zuende überquerte.

12:19 Uhr
Räikkönen mit neuer Bestzeit
Langsam werden die Zeiten besser. Mit 1:46.813 Minuten hat der Finne in Ferrari-Diensten jetzt die Spitze übernommen. Da geht aber noch mehr

12:16 Uhr
Grün
Jetzt geht es bereits weiter. Hier nochmal der Unfall von Wehrlein in der Wiederholung:

12:12 Uhr
Rote Flagge
Da es zu gefährlich ist, an der Stelle während der Session die Strecke zu betreten um die Teile aufzuheben, ist die Session unterbrochen. Allerdings dürfte die Unterbrechung nicht lange dauern.

12:11 Uhr
Wehrlein mit leichtem Einschlag
Nach Romain Grosjean testet auch Pascal Wehrlein ein alternatives Heckflügel-Design. Nach einem Dreher und leichtem Einschlag ist das Auto des Deutschen beschädigt.

12:09 Uhr
Erste Zeit von Wehrlein
Mit einer Zeit von 2:04.121 Minuten setzt Pascal Wehrlein die erste Rundenzeit im dritten Training von Singapur. Die Zeiten dürften aber noch deutlich schneller werden. Mit 1:44.152 Minuten war die Bestzeit von Nico Rosberg gestern deutlich schneller.

12:05 Uhr
Noch gibt es keine Zeit
Nach gut fünf Minuten gibt es noch keine Rundenzeit auf dem Marina Bay Street Circuit. Die Piloten beginnen erst einmal mit Installationsrunden.

12:00 Uhr
Die Ampel schaltet auf grün
Jetzt sind die letzten 60 Trainingsminuten beim Singapur GP angebrochen. Hat Mercedes wieder die Nase vorn oder sind Red Bull und Ferrari schneller?

11:49 Uhr
McLaren ist bereit
Die beiden McLaren MP4-31 sind bereit für das dritte Training. Wir dürfen gespannt sein, ob sie heute ihren Erwartungen genügen können.

11:40 Uhr
Gleich gehts los
Um 12 Uhr beginnt das dritte freie Training der Formel 1. Hoffentlich sitzen heute ebenso viele Fans auf den Tribünen wie gestern während der Trainingssessions.

11:35 Uhr
Alles Gute Esteban
Auch Esteban Ocon hat etwas zu feiern. Zwar hat der Franzose noch kein Jubiläum, was die Rennen angeht, doch rund ist sein Alter heute geworden. Der Manor-Pilot feiert heute seinen 20. Geburtstag. Ob er sich in der Qualifikation mit einem guten Startplatz belohnen kann? Wir wünschen ihm viel Erfolg.

11:27 Uhr
Kimi gegen Seb
Auch außerhalb der Sessions geht es zwischen Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel heiß her. Hier hat Räikkönen gegen Vettel gewettet, dass er die Strecke nicht mit geschlossenen Augen ablaufen kann. Noch scheint der viermalige Weltmeister die Richtung zu treffen.

11:24 Uhr
Der Zeitplan in Singapur
Heute stehen das dritte Training und die Qualifikation auf dem Plan. Wann die Sessions wo übertragen werden, erfahrt ihr hier:

Samstag:
12:00 - 13:00 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky; Zusammenfassung: RTL um 14:00)
15:00 - 16:00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, RTL, ORF1, SRF 2)

11:20 Uhr
Herzlichen Glückwunsch Nico
Der Singapur GP ist für Nico Rosberg ein ganz besonderes, denn es ist ein Jubiläum für den in Monaco lebenden Deutschen mit finnischen Wurzeln. Zum 200. Mal wird Nico Rosberg bei einem Formel-1-Rennen an den Start gehen.

11:15 Uhr
Herzlich Willkommen in Singapur!
Heute steht für die Formel-1-Piloten die erste wichtige Prüfung in Singapur an. Es geht um die Startaufstellung. Vorher gibt es aber noch 60 Trainingsminuten, um die Boliden auf den Kampf um die Pole vorzubereiten. Was gestern hier so passiert ist, erfahrt ihr hier: