21:29 Uhr
Nachtlicht
Wir verabschieden uns für heute aus dem Ticker. In Singapur schläft sowieso längst alles. Wir aber nicht! Gibt gleich noch einige spannende Geschichten und die große Trainings-Analyse auf der Startseite. Damit ihr die nicht im Dunkeln lesen müsst, hat uns Manor ein Nachtlicht mitgebracht. Echt cool die Singapur-Spezialnase an Wehrleins MRT oder? Gute Nacht!

Pascal Wehrlein braucht das Flutlicht in Singapur eigentlich gar nicht ..., Foto: Sutton
Pascal Wehrlein braucht das Flutlicht in Singapur eigentlich gar nicht ..., Foto: Sutton

20:52 Uhr
Fiese Franzosen!
Von wegen kein Upgrade. In Ungarn hat Renault der Weltöffentlichkeit noch verklickert, man bringe dieses Jahr keine Verbesserung mehr für die Power Unit. Jetzt hat Renault doch nochmal drei Token investiert. In Singapur bekommt die aber offenbar erstmal nur Max Verstappen. Bevorzugung? Nö! Lest selbst:

20:33 Uhr
Nächster Turnaround im Verfolger-Duell?
Nochmal schnell zurück zu Nico Hülkenberg. Der war ja heute immerhin richtig gut unterwegs. Deutlich vor Sergio Perez mal wieder. Und auch vor den Williams. Ist ja das Mega-Duell der Verfolger gerade. Und es sieht gut aus für das Team vom Hülk:

20:09 Uhr
Aus unserer Reihe "Schlechte F1-Kalauer"
Bin am Sonntag ohne Frau,
dacht´, dass ich dann Fußball schau.
Doch das Kind, es stellt sich stur,
will F1 in Singapur!

19:56 Uhr
Tyson gegen Holyfield
In Singapur ist es erstens heiß und zweitens die Luftfeuchtigkeit hoch, sodass die Fahrer nach den Sessions behandelt werden wie Boxer vor der 12. Runde.

19:44 Uhr
Typisch Renault!
Alle Teams und Fahrer sind längst im Bett (in Singapur ist es jetzt Viertel vor zwei nachts), nur Palmer fährt noch auf der Strecke rum und sucht - offiziell - ein paar Hundertstel, inoffiziell aber eigentlich sein Hotel. Die französischen Knauser haben ihn mal wieder in der kleinsten Absteige untergebracht. Die war leicht zu übersehen, weil sie im Hinterhof einer Wahrsagerin und einer Wäscherei liegt.

19:35 Uhr
Der unglaubliche Hulk
Nico Hülkenberg gab nach seinen heutigen Auftritten (13. in FP1, 6. in FP2) zu Protokoll: "Ein guter Start ins Wochenende. Wir sehen ziemlich konkurrenzfähig aus. Wir wissen noch nicht ganz, wo wir bei der Longrun-Pace stehen, aber über eine Runde sieht es gut aus. Die meisten Teams machen von Freitag auf Samstag einen Sprung, also sind wir noch nicht durch."

Nico Hülkenberg lenkte seinen Force India in der zweiten Session auf Rang sechs, Foto: Sutton
Nico Hülkenberg lenkte seinen Force India in der zweiten Session auf Rang sechs, Foto: Sutton

19:26 Uhr
Verstappen: Großer Unterschied Ultrasoft-Supersoft
Der Schnellste des 1. Trainings meinte am Abend: "Es war ein positiver Tag, wir sind glücklich mit der Balance. Die Reifen haben gut gearbeitet. Ich bin happy mit den Ultrasofts, da war ein großer Unterschied zu den Supersofts. Es wird ein interessanter Kampf zwischen uns, Mercedes und Ferrari."

Max Verstappen lag im Red Bull am Ende des 1. Trainings in Singapur vorne, Foto: Sutton
Max Verstappen lag im Red Bull am Ende des 1. Trainings in Singapur vorne, Foto: Sutton

19:12 Uhr
Vettel schon wieder!
A propos Vettel: Warum war er eigentlich in FP2 hinter seinem Teamkollegen? Die Antwort:

19:01 Uhr
Echt, ich war vor Mercedes?
Ja, im 1. Training zum Singapur GP warst Du sogar vor beiden Seb!

18:43 Uhr
Hamilton trotz Problemen zufrieden
Hamilton wurde in FP1 (mit Halo) Vierter und in FP2, auch wegen eines Hydraulik-Problems, nur Siebter - für die Ansprüche des Weltmeisters geradezu beleidigend. Er sagte danach dennoch: "Zwei relativ gute Sessions heute. Mit Halo zu fahren war kein Problem, ich habe es kaum gemerkt. Wir hatten ein kleines Hydraulik-Problem am Ende von FP2, aber es sieht nicht ernst aus. Unsere Pace sah ok aus, besser als letztes Jahr."

Lewis Hamilton konnte heute in Singapur mit seinem Silberpfeil im 2. Training nicht bis zum Ende teilnehmen, Foto: Sutton
Lewis Hamilton konnte heute in Singapur mit seinem Silberpfeil im 2. Training nicht bis zum Ende teilnehmen, Foto: Sutton

18:29 Uhr
Grosjean: Der schlimmste Tag, den man sich vorstellen kann
Der Haas-Pilot verpasste die erste Saison komplett und spielte Karten in der Box (siehe Ticker-Eintrag von 12:55 Uhr). In FP2 küsste er dann die Wand und verlor Teile seines Hecks (siehe Bild oben). Entsprechend gelaunt war er anschließend: "Es war der schlimmste Tag, den man sich vorstellen kann. Morgens haben wir keine Runde hinbekommen und dann hatten wir nachmittags ein Problem. Da war einfach keine Performance. Morgen ist ein neuer Tag!"

18:23 Uhr
Video: Rosberg bringt einen Fan zum Weinen
Nico Rosberg macht Selfies mit Fans in Singapur und bringt dabei eine junge Frau zum Heulen.

18:17 Uhr
Rosberg: Uns steht eine Schlacht bevor
Der Schnellste aus FP2 sagte zu seinem Freitag: "Ein solider Start ins Wochenende. Definitiv besser als letztes Jahr. Die erste Session war ok, bis ich in die Wand gefahren bin. Aber glücklicherweise war es nicht so stark. Die zweite Session fühlte sich besser an, aber wir müssen uns noch verbessern. Es ist wirklich eng zwischen uns, Red Bull und Ferrari, viel enger als auf anderen Strecken. Es sieht so aus, als stehe uns eine Schlacht bevor. Ich freue mich darauf!"

17:59 Uhr
Heute vor 15 Jahren...
...gewann Juan Pablo Montoya im Williams den Italien GP in Monza. Es war sein erster Sieg in der Königsklasse.

Der Kolumbianer 2001 im Williams, Foto: Sutton
Der Kolumbianer 2001 im Williams, Foto: Sutton

17:47 Uhr
Wer gewinnt in Singapur?
Sagt uns eure Meinung!

17:30 Uhr
Teamchef-PK läuft
Inzwischen hat in Singapur auch die Pressekonferenz der Teamchefs begonnen. Wenn es von da etwas Interessantes gibt, erfahrt ihr es natürlich.

17:24 Uhr
Neues von Flavio Briatore
Wo andere ein Bild von ihrer Frau oder ihren Kindern haben, steht bei Flavio Briatore ein Portrait mit Bernie Ecclestone.

17:14 Uhr
Die Stechuhr der Formel 1
Das haben Fahrer und Teams heute geleistet.

17:10 Uhr
Kvyat hat den Durchblick
In der Toro-Rosso-Box wurde länger nicht mehr gelüftet.

17:02 Uhr
Unser Sessionbericht ist online!
Lest hier alles zu FP2.

17:00 Uhr
FP2: Rosberg mit Bestzeit
Der Deutsche verteidigt seinen Vorsprung bis zum Ende der Session und siegt vor Räikkönen, Verstappen, Ricciardo und Vettel. Nico Hülkenberg kommt auf Rang sechs und liegt damit direkt vor Lewis Hamilton, der mit Hydraulik-Problem zum Ende der Session nicht mehr fuhr. Pascal Wehrlein kommt auf Platz 21.

16:54 Uhr
Der Esel von McLaren
Fun Fact für zwischendurch: In Hessen hat ein Esel in einen (Straßen-)McLaren gebissen und einen Schaden von 30.000 Euro verursacht. Soweit die Fakten. Nun unsere Vermutung: Der Wagenbesitzer versuchte daraufhin, den Esel zu verfolgen, doch da er einen Honda-Motor fuhr, konnte das Tier entkommen.

16:45 Uhr
Noch 15 Minuten
Rosberg führt noch immer vor Räikkönen, Verstappen, Ricciardo und Vettel. Hülkenberg ist Sechster, Hamilton Siebter, Wehrlein liegt auf Rang 19. Es sieht derzeit nicht nach weiteren Verbesserungen aus.

16:36 Uhr
Hydraulik-Problem bei Hamilton
Der Weltmeister fährt derzeit nicht mehr. Er hat laut Mercedes ein kleines Problem an der Hydraulik.

16:29 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 12899)
Paddy verliert seinen Job im Callcenter, nachdem ein Kunde namens Lewis anruft und Probleme mit seinem Motor meldet. Daraufhin schreit Paddy zur Belustigung seiner Kollegen: "Dann fahr´ zum Mercedes-Händler!" Er wird anschließend entlassen und geht zum Konkurrenz-Callcenter, dessen Farbe rot ist.

16:22 Uhr
FP2: Der aktuelle Zwischenstand
Rosberg führt nach wie vor.

16:18 Uhr
Haas mit neuem Frontflügel
Grosjean hat nach einem kleinen Crash unfreiwillig eine interessante Heckflügel-Konstruktion.

16:14 Uhr
Upload bei Sauber
Der Roboter, der seit Monaten für Sauber Formel-1-Rennen fährt, muss wieder aufgeladen werden.

16:07 Uhr
Top Speed!
Viele Fahrer liegen gleichauf bei den Spitzengeschwindigkeiten in Singapur. Wehrlen führt dieses Ranking an.

16:05 Uhr
Rosberg vorne
Inzwischen hat sich der Deutsche im Mercedes an die Spitze gesetzt. Ihm folgen Räikkönen, Vettel, Hülkenberg und Hamilton. Wehrlein steht wieder auf Rang 19.

15:59 Uhr
Toro Rosso erneut stark
Die Scuderia Toro Rosso hatte zuletzt viel zu kämpfen und erzielte keine starken Ergebnisse. Nun liegen Kvyat und Sainz (hier im Bild) in FP2 beide in den Top 10. Bereits heute morgen wurden sie Siebter und Achter.

Carlos Sainz beim Training zum Singapur GP, Foto: Sutton
Carlos Sainz beim Training zum Singapur GP, Foto: Sutton

15:47 Uhr
Am Hotel links und dann geradeaus!
Da sich die Silberpfeil-Piloten im Hochhausgewirr von Singapur beim 1. Training ständig verfahren haben (daher die Plätze vier und fünf) und Männer ja immer zu stolz sind, um nach dem Weg zu fragen, ist man bei Mercedes einfach dazu übergegangen, den Piloten die Route auf das Visier zu malen.

15:42 Uhr
Hamilton in Führung!
Lewis Hamilton hat sich zunächst an die Spitze des Feldes gesetzt: In 1:45.275 Minuten liegt er unter Verstappens Bestzeit aus FP1.

15:31 Uhr
FP2 läuft!
Los geht´s, die ersten Autos sind auf der Strecke.

15:23 Uhr
Jubiläum, die Zweite
Doch nicht nur Nico Rosberg feiert an diesem Wochenende seinen 200. Grand Prix. Auch Toro Rosso ist mittlerweile seit 200 Rennen in der Königsklasse. Seit 2006 fuhr das Team insgesamt 311 Punkte ein. Das beste Ergebnis erzielte 2008 Sebastian Vettel mit einem Überraschungssieg in Monza.

15:11 Uhr
Heute vor 9 Jahren...
Vor genau neun Jahren fand der Belgien GP von 2007 statt. Dabei feierten Mark Webber und auch Fernando Alonso mit ihrem 100. Rennen ein rundes Jubiläum.

Bei seinem 100. Rennen fuhr Alonso auf das Podium, Foto: Sutton
Bei seinem 100. Rennen fuhr Alonso auf das Podium, Foto: Sutton

14:55 Uhr
Spektakuläre Bilder
Vor dem zweiten Training gibt es von Red Bull noch ein paar beeindruckende Bilder von der Strecke in Singapur.

14:39 Uhr
Herr und Frau Bottas
Valtteri Bottas hat kürzlich seine Freundin Emilia geheiratet. Der Auftritt in Singapur ist der erste gemeinsame als Ehepaar. Außerdem: Ein Cocktail wird nach Jenson Button benannt. Dies und mehr in unserem Lifestyle-Ticker (Link unter dem Foto).

Herr und Frau Bottas in Singapur, Foto: Sutton
Herr und Frau Bottas in Singapur, Foto: Sutton

14:22 Uhr
Rosberg: Crash beim 200. GP-Wochenende
So hatte sich der Mercedes-Pilot sein 200. Rennwochenende sicher nicht vorgestellt: Nico Rosberg feierte zunächst mit seiner Crew, crashte aber dann im 1. Training zum Singapur GP und verlor seinen Frontflügel.

Mercedes-Pilot Nico Rosberg fährt am Sonntag aller Voraussicht nach sein 200. Formel-1-Rennen, Foto: Sutton
Mercedes-Pilot Nico Rosberg fährt am Sonntag aller Voraussicht nach sein 200. Formel-1-Rennen, Foto: Sutton

14:12 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 32878)
Der junge Lewis landet als Gangsta Rapper "Full Throttle" einen Überraschungshit mit seinem Song "Singapur, mon amour".

14:02 Uhr
Singapur ist nichts für Weicheier
Ja, so ein Sieg in FP1 ist ganz schön anstrengend - bei diesen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit in Singapur.

Max Verstappen nach seiner Bestzeit im 1. Freien Training zum Singapur GP der Formel 1, Foto: Sutton
Max Verstappen nach seiner Bestzeit im 1. Freien Training zum Singapur GP der Formel 1, Foto: Sutton

13:55 Uhr
Heute vor 65 Jahren...
...gewann Ferrari-Pilot Alberto Ascari den Italien GP in Monza.

Alberto Ascari 1952, also ein Jahr später, in seinem Ferrari, Foto: Monza Circuit
Alberto Ascari 1952, also ein Jahr später, in seinem Ferrari, Foto: Monza Circuit

13:40 Uhr
Sessionbericht FP1: Red Bull vorn, Rosberg-Crash
Unser Sessionbericht ist übrigens online!

13:38 Uhr
FP1: Das Ergebnis auf einen Blick
Die Silberpfeile nur Vierter und Fünfter.

13:30 Uhr
Verstappen in FP1 vorne!
Der Niederländer behält seine Bestzeit und liegt am Ende vor Ricciardo, Vettel, Hamilton und Rosberg. Hülkenberg wird 13., Wehrlein hält P19. Damit haben Red Bull und Ferrari Mercedes zumindest im 1. Freien Training schon mal eine Niederlage zugefügt.

13:20 Uhr
Rosberg beschädigt sich den Frontflügel
Der Deutsche fährt in Kurve 18 gegen die Streckenbegrenzung, kommt aber selbstständig an die Box zurück.

13:15 Uhr
Die Sonne in Singapur geht unter
Noch 15 Minuten in FP1. Verstappen führt nach wie vor. Auch sonst hat sich an den Top 5 nichts geändert. Hülkenberg ist auf Rang 13 zurückgefallen, Wehrlein liegt mittlerweile auf Position 19.

Fast schon romantisch, wie die Sonne hinter den Wolkenkratzern von Singapur verschwindet, Foto: Sutton
Fast schon romantisch, wie die Sonne hinter den Wolkenkratzern von Singapur verschwindet, Foto: Sutton

13:00 Uhr
FP1: Der Zwischenstand um 13 Uhr
Ricciardo führt inzwischen vor Verstappen, Vettel und Hamilton. Rosberg ist Fünfter, Hülkenberg Neunter. Wehrlein liegt auf Rang 21.

12:55 Uhr
Große Straße statt auf der Straße
Bei Haas-Pilot Romain Grosjean läuft es gerade nicht so gut. Er hat aufgrund von Problemen am Auto noch keine gezeitete Runde absolviert. Dafür zieht er der Boxencrew gerade beim Pokern das Geld aus der Tasche.

12:46 Uhr
Der Stand zur Halbzeit von FP1
So sieht es derzeit aus. Verstappen liegt jetzt vorne.

12:45 Uhr
Der heilige Hulk ist zurück
Auch Nico Hülkenberg testet heute das Halo-System.

12:42 Uhr
Auch Vettel küsst die Wand
Der Ferrari-Pilot touchiert die Streckenbegrenzung, spricht am Boxenfunk aber nur von "Kosmetik".

12:39 Uhr
Lowe zu Ferrari?
In den letzten Tagen gab es mehrmals Gerüchte, laut denen Mercedes-Technikchef Paddy Lowe zu Ferrari wechseln soll. Was ist dran? Unsere Einschätzung im Gerüchte-Ticker:

12:36 Uhr
Button: Problem mit Benzinzufuhr
Bei Jenson Button streikte offenbar in der Einführungsrunde die Benzinzufuhr, weshalb er stehenbleiben musste. Das Problem scheint aber inzwischen behoben.

12:30 Uhr
Zwischenstand FP1 nach 30 Minuten
Hamilton ist weiter vorn, hinter ihn hat sich Vettel geschoben.

12:29 Uhr
Verstappen ist nah dran
Der in den letzten Wochen zum Rüpel erklärte Niederländer touchiert um ein Haar die Wand.

12:22 Uhr
Bis jetzt läuft es für Mercedes!
Die Silberpfeile liegen in FP1 momentan auf den Plätzen 1 (Ham) und 2 (Ros). Noch ist der Angriff durch Red Bull und/oder Ferrari nicht erfolgt, aber es ist ja noch Zeit.

12:16 Uhr
Hamilton setzt Bestzeit
Das Training läuft inzwischen wieder und Lewis Hamilton hat in 1:47.436 Minuten die Bestzeit hingelegt.

12:04 Uhr
Gelbe Flaggen: Button!
Jenson Button ist in seiner Installationsrunde auf der Strecke stehen geblieben. Gelb!

12:01 Uhr
Session läuft, Hamilton und Alonso mit Halo
Die ersten Fahrer sind auf der Strecke. Lewis Hamilton, erklärter Kritiker des Halo, testet heute erneut das Kopfschutz-System, genauso wie Fernando Alonso. Das Wetter in Singapur ist übrigens gut, noch gibt es Tageslicht und die Sonne scheint auch ordentlich.

11:56 Uhr
Live-Ticker FP1 inklusive Zeiten, Positionen und Kommentar
In wenigen Minuten beginnt in Singapur das 1. Freie Training. Wie immer gibt es auch einen Extra-Live-Ticker zur Session auf Motorsport-Magazin.com:

11:48 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 32868)
Sturzbetrunken hat Lewis mit seinem Mitbewohner Nico auf der Semester-Eröffnungs-Party gewettet, dass er eine Flasche von Kimis selbstgebranntem Spezial-Wodka auf ex trinken kann, ohne zu kotzen. Klappte nicht. Als Strafe muss er nun während seines Referats in der Vorlesung "Asiatische Wirtschaftsentwicklung II" bei Professor Eckelstein die Boxershorts tragen, die Sergios mexikanische Großmutter für ihren Enkel genäht hat.

Lewis Hamilton heute morgen in Singapur, Foto: Sutton
Lewis Hamilton heute morgen in Singapur, Foto: Sutton

11:36 Uhr
Video: Nichts als Probleme für Mercedes in Singapur!
Da haben wir es schon: Nico Rosberg hatte 2014 auf dem Stadtkurs zum Beispiel diesen Ärger.

11:20 Uhr
Welcome to Singapur!
Wir Journalisten schreiben und reden gerne über die Formel 1. Aber wir sind auch froh, wenn endlich gefahren wird. Heute ist es wieder so weit: Die Verfolger-Teams haben erstmals die Möglichkeit zu zeigen, ob sie den Silberpfeilen auf deren Angststrecke, dem Stadtkurs von Singapur, tatsächlich gefährlich werden können. Das 1. und 2. Training geben vermutlich einen Ausblick auf das Rennen. Anbei der Zeit- und TV-Plan für Freitag (mitteleuropäische Zeit):
12:00 - 13:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky)
15:30 - 17:00 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, n-tv, ORF1)
17:15 Uhr: Teamchef-Pressekonferenz (Teilnehmer: Abiteboul, Arrivabene, Horner, Kaltenborn, Steiner, Wolff)