18:00 Uhr
Auf Wiederlesen!
Wir machen Schluss für heute, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Allen, die jetzt Feierabend haben, wünschen wir einen schönen ebensolchen, dem Rest ein entspanntes Arbeiten (oder weiterhin ein schönes Faulenzen). Der F1-Ticker ist morgen wieder für euch da, dann geht es hier auf dem selben Top-Niveau (hüstel!) weiter. Bis dahin, macht es gut, tschüss!

17:44 Uhr
Unangemessen gekleidet
War aber auch unfair von Haas-Teamchef Günter Steiner, seinem Fahrer Esteban Gutierrez einzuflüstern, beim gemeinsamen Besäufnis des Rennstalls vor dem Spanien GP gebe es ein "90er-Jahre Technoclub"-Motto.

17:32 Uhr
Und nun zum Wetter
Die Vorhersage für das Wochenende in Barcelona ist gemischt. Im zweiten Freitagstraining und auch im Qualifying am Samstag ist mit Regen zu rechnen. Das Rennen soll jedoch - Stand heute - trocken bleiben.

17:11 Uhr
Mal schnell nach dem Rechten sehen
Die Stewards in Circuit de Barcelona-Catalunya fahren in diesem Video für einen Kontrollgang in rekordverdächtigem Tempo über die Strecke. Begleitet sie!

16:46 Uhr
Formel-1-Geschichte IV
Heute vor 18 Jahren gewann McLaren-Mercedes-Pilot Mika Häkkinen den Spanien GP in Barcelona vor seinem Teamkollegen David Coulthard und Michael Schumacher im Ferrari.

10. Mai 1998: König Juan Carlos applaudiert, Schumacher scheint mit Platz drei nicht zufrieden zu sein, Foto: Sutton
10. Mai 1998: König Juan Carlos applaudiert, Schumacher scheint mit Platz drei nicht zufrieden zu sein, Foto: Sutton

16:26 Uhr
Vermutlich, sobald Manor den Weltmeister stellt
Bernie Ecclestone hat in einem Interview mal wieder das Gerücht aufgewärmt, es könne bald, irgendwann, vielleicht... ein Formel-1-Rennen in der Londoner City geben. Der F1-Boss schränkte allerdings selbst ein, dass es niemanden gebe, der das bezahlen wolle.

16:12 Uhr
Heimrennen, die Frisur sitzt
Wo wir gerade von McLaren sprechen...

15:53 Uhr
Button und Vandoorne testen für McLaren
Auch McLaren hat inzwischen seine Fahrer für den Test in Barcelona kommende Woche bekanntgegeben. Am Dienstag sitzt Jenson Button im Cockpit, mittwochs übernimmt Ersatzmann Stoffel Vandoorne.

15:33 Uhr
Formel-1-Geschichte III
Heute vor 46 Jahren gewann Jochen Rindt im Lotus den Monaco GP vor Jack Brabham (damals im eigenen Auto) und Henri Pescarolo im Matra.

Jochen Rindt beim Monaco GP 1968, also zwei Jahre zuvor, im Brabham, Foto: Sutton
Jochen Rindt beim Monaco GP 1968, also zwei Jahre zuvor, im Brabham, Foto: Sutton

15:12 Uhr
Spanien-Wahl
Wir wollen dieses Land stärker machen, es wird mit uns Steuersenkungen geben und den anderen Parteien dürft ihr sowieso nichts glauben. Also gebt uns bitte eure Stimme!

14:54 Uhr
Rien ne va plus
Sauber muss sich auch in Spanien auf einen herben Schlag ins Kontor gefasst machen. Als einziges Team gibt es keine Updates beim Europa-Auftakt. Nimmt die Krise kein Ende mehr? Es scheint fast so:

14:31 Uhr
Typisch finnische Konversation
Wir haben gerade noch eine Sochi-Perle entdeckt. Fahrerparade mit Kimi und Valtteri. Schon erstaunlich wie ausführlich sie ihre Erinnerungen an ihren Russland-Crash 2015 schildern ...

14:04 Uhr
Aus unserer Reihe "Schlechte Formel-1-Kalauer"
Max? Der fährt jetzt für Red Bull,
Kvyat hielt man für 'ne Null.
Er ist nun im Juniorteam,
denn man unterstellte ihm,
Er sei Maldonados-Erbe.
Manche fanden das zu derbe.
Nun geht es in Spanien weiter.
Rosbergs Brust wird immer breiter.
Kommt der Hamilton zurück?
Hat der Vettel endlich Glück?
Findet sich das Team McLaren
Wo sie gern schon länger wären?
Alle fahren Fr, Sa, So
- und dann geht´s nach Monaco!

13:43 Uhr
Formel-1-Geschichte II
Heute vor sieben Jahren gewann Jenson Button den Spanien GP in Barcelona vor Rubens Barrichello (beide Brawn) und Mark Webber, der damals für Red Bull fuhr. Dessen Teamkollege Sebastian Vettel wurde Vierter.

Ach Du Scheisse, Jungs, Vettel will mit aufs Bild!, Foto: Sutton
Ach Du Scheisse, Jungs, Vettel will mit aufs Bild!, Foto: Sutton

13:27 Uhr
Rotz und Waßer
RTLs Formel-1-Kommentator Heiko Waßer ist Dortmund-Fan und ziemlich frustriert angesichts des nun feststehenden Hummels-Wechsels nach München. Immerhin hat er eine interessante Erklärung für die Entscheidung des Nationalspielers...

13:15 Uhr
Dahoam is dahoam
McLaren? Das ist doch dieses Team, das mal gut war, aber jetzt nur noch hinterherfährt. Denkste! Beim Russland GP landeten sowohl Alonso als auch Button in den Punkten. Das große Comeback der Altmeister? Was geht für McLaren in Spanien? Unsere Vorschau wagt eine Prognose.

12:59 Uhr
Vergessene Formel-1-Fahrer
Heute vor 49 Jahren starb Lorenzo Bandini nach einem Unfall beim Monaco GP. Der Italiener war zuvor sechs Jahre lang in der Königsklasse gefahren, hauptsächlich für Ferrari. Er gewann ein Rennen und stand achtmal auf dem Podium.

Lorenzo Bandini mit dem Siegerkranz, nachdem er den Österreich GP 1964 gewonnen hatte, Foto: Sutton
Lorenzo Bandini mit dem Siegerkranz, nachdem er den Österreich GP 1964 gewonnen hatte, Foto: Sutton

12:45 Uhr
Test, Test, Test, eins, zwei, drei
Die Königsklasse verlässt Barcelona nach dem Rennen am Sonntag nicht sofort, sondern legt noch zwei Testtage ein (Dienstag, 17. und Mittwoch, 18. Mai). Wir geben einen Überblick, wer - soweit schon bekannt ist - dann in den Cockpits sitzt. Zwei Stammfahrer sind auf jeden Fall bereits dabei.

12:31 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 2016)
Dani ist empört, weil sein Chef Didi Mattenschlitz, mit dem er heimlich eine Beziehung hat, einen Partnertausch mit dem gerade erst volljährigen Max vorschlägt. Die Situation eskaliert, als der junge Russe einen Betriebsrat gründen will.

12:16 Uhr
Die Frau mit dem halben F1-Punkt
Der Spanien GP ist das einzige F1-Rennen, bei dem jemals eine Frau in die Punkteränge fuhr. Lella Lombardi lag 1975 auf Rang sechs, als die Stewards den Abbruch anordneten. Ihre Position hätte damals für einen Zähler gereicht, doch da noch nicht 75 Prozent der Distanz absolviert waren, gab es für alle Teilnehmer die Hälfte der Punktzahl.

Maria (genannt Lella) Lombardi beim Spanien GP 1975, Foto: Sutton
Maria (genannt Lella) Lombardi beim Spanien GP 1975, Foto: Sutton

12:02 Uhr
Ros auf dem Berg
Nico postet ein Video vom Gipfel eines Berges bei Monaco, wo er (O-Ton) "ein paar Freunde" trifft.

11:48 Uhr
So sieht´s aus!
Max Verstappen muss jetzt Kvyats alten Rennanzug auftragen...

11:19 Uhr
Formel-1-Geschichte
Heute vor 57 Jahren gewann Jack Brabham, der spätere Weltmeister, den F1-Saisonauftakt in Monaco. Der Australier war zu dieser Zeit noch nicht in einem Fahrzeug aus eigener Herstellung unterwegs, sondern fuhr Cooper. Erst ab 1962 trat er im Brabham an.

10. Mai 1959: Jack Brabham fährt in Monaco zum Sieg, Foto: Sutton
10. Mai 1959: Jack Brabham fährt in Monaco zum Sieg, Foto: Sutton

10:59 Uhr
Williams will es
Felipe Massa und Valtteri Bottas streiten derzeit mit Red Bull um Platz drei in der Konstrukteurswertung. Entsprechende offensiv klingen die Ansagen vor dem Spanien GP.

10:45 Uhr
Kvyat braucht einen neuen Front- und Heckflügel
So kann es gehen...

10:28 Uhr
Man sieht sich immer zweimal im Leben!
Das Foto ist einfach zu gut, das können wir euch nicht vorenthalten!

10:08 Uhr
Alles Gute zum Geburtstag, Nick Heidfeld!
Der ehemalige F1-Pilot (183 Starts, unter anderem für Williams, Renault und Sauber) wird heute 39 Jahre jung. Der Mönchengladbacher stand 13 Mal auf dem Podest der Königsklasse und sammelte 259 WM-Punkte.

Mario Theissen gratuliert artig, doch der clevere Nick ahnt, dass die Schachtel leer ist., Foto: Sutton
Mario Theissen gratuliert artig, doch der clevere Nick ahnt, dass die Schachtel leer ist., Foto: Sutton

09:58 Uhr
Guten Morgen!
It´s racing week! Die Königsklasse bleibt ab sofort - von einem Kurzbesuch in Kanada abgesehen - bis September in Europa. Die Teams, die bis auf Haas alle dort ihren Hauptsitz haben, können also eigentlich auch die Straßenbahn nehmen. Was dort so auf dem Weg nach Barcelona getuschelt wird, steht anschließend sofort hier im Ticker!