1. - S wie Startaufstellung

Trotz des Qualifying-Chaos am Ende das übliche Bild in Australien: Mercedes vor Ferrari. Lewis Hamilton schnappte sich die 50. Pole seiner Formel-1-Karriere. Wenn es weiter so läuft, kann er theoretisch Michael Schumacher mit seinen 68 Rekord-Poles überholen. Nico Rosberg kam nicht fehlerfrei durch seinen letzten Run in Q3 und hatte am Ende 0,3 Sekunden Rückstand auf Hamilton. Dahinter beließen es Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen bei nur einem Run im Q3, um Reifen zu sparen.

Die positive Überraschung war Max Verstappen, der mit Startplatz 5 sein bestes Resultat in der F1 feierte. "Den Platz haben wir verdient", sagte der junge Niederländer selbstbewusst. Am anderen Ende des Feldes erwartungsgemäß Haas und Manor. Die US-Truppe hätte schneller gekonnt, verkalkulierte sich aber bei der Strategie. Rio Haryanto war schneller als Pascal Wehrlein, bildet wegen einer Strafe aus dem 3. Training aber das erste Schlusslicht des Jahres.

2. - S wie Start

Der Start könnte zur großen Herausforderung werden. Möglich macht es eine weitere Regeländerung für 2016. Ab sofort darf am Start nur noch eine Hand verwendet werden, um die Kupplung zu betätigen. Bislang durften die Fahrer dazu beide Kupplungshebel hinter dem Lenkrad benutzen, um den optimalen Start zu erwischen. "Wir werden den Start etwas konservativer angehen, sollte aber kein Problem sein", sagte Max Verstappen zu Motorsport-Magazin.com. "Vielleicht verlieren wir dabei eine Zehntelsekunde, aber sicherlich keine ganze Sekunde."

Ist der Start erst mal geschafft, richten sich alle Augen auf die vorderen Plätze. Kassiert Nico Rosberg seinen Mercedes-Rivalen Lewis Hamilton? Der Vize-Weltmeister kündigte nach dem Qualifying schon Vollgas im gesamten ersten Stint an. Dass die Ferraris ein Wörtchen um den Sieg mitreden könnten, glaubte Niki Lauda unterdessen nicht: "Schwer wird´s wohl nicht, sie dahinter zu halten. Aber beide Ferraris hinter beiden Mercedes ist schon interessante Konstellation."

Streckendaten
Länge: 5,303 km
Runden: 58
GP-Distanz: 307,574km
Rundenrekord: 1:24.125 (MSC, 2004)
Kurven: 16
Weg bis Kurve 1: 265m
Länge Boxengasse: 289m
Zeit in Box bei 60 km/h: 17,4 Sekunden

3. - S wie Strategie

Hier kommt die nächste Regelneuerung ins Spiel. Ab sofort können die Teams aus drei, statt zuvor zwei Reifenmischungen wählen. Das lässt viel Spielraum für Strategien, auch wenn sich die Teams im Verlauf der Saison vermutlich immer weiter angleichen müssen. Interessant ist in Melbourne, dass die Top-8 mit den gebrauchten Supersofts aus dem Q2 ins Rennen gehen müssen - während der Rest des Feldes frei wählen kann. Das könnte nach dem 1. Stint zu einigen Platzwechseln infolge der Boxenstopps führen.

Und noch eine Neuerung, die Einfluss auf die Strategie hat: die weitere Einschränkung des Funkverkehrs. Lewis Hamilton erklärt die Crux, die sich am Sonntag durchs gesamte Feld ziehen wird: "Man darf uns nicht mehr sagen, ob sich die Strategie während des Rennens verändert. Deswegen müssen wir voraussehen können, was passiert und ob wir uns in einer anderen Situation befinden als erwartet. Ich bin gespannt. Das ist etwas Neues und ich hoffe, dass es das Spektakel bereichert. Ich bezweifle es stark, aber warten wir es ab..."

Nico Rosberg packte unterdessen einen perfiden Plan aus: "Ich muss den ersten Stint so schnell wie möglich fahren. Ich brauche da gar nicht so viel mitzudenken, ich muss da nur so schnell wie möglich durchkommen." Manchmal kann es so einfach sein.

4. - S wie Schande für die Formel 1

Es war ein Debakel. Eine echte Farce. Das neue Qualifying-Format in der Formel 1. Völliges Chaos im Q1, ziemliche Langeweile im Q3. Schon jetzt ist klar: Beim nächsten Rennen in Bahrain sind abermals Änderungen geplant. Noch an diesem Sonntag treffen sich die Teamchefs zum Gespräch. Vermutlich kehrt die F1 in Bahrain zum 2015er Format zurück.

"Wenn alle Teams zusammenkommen und sagen, dass es eine einheitliche Meinung gibt, dann haben wir ziemlich gute Chancen, das auch zu erreichen", sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "Ich bezweifle, dass jemand die Hand heben und sagen würde: Ich finde das Quali-Format gut." Seltene Zustimmung seitens Red Bull in Form von Christian Horner: "Wir haben es versucht, es hat aber nicht funktioniert."

5. - S wie Strecke

Das Interessanteste am Albert Park ist der Fakt, dass die Teams diesmal nur auf aktuelle Testdaten von einer Strecke zurückgreifen können. Lediglich in Barcelona konnten sie sich vorbereiten; einer Strecke, die mit Melbourne herzlich wenig gemeinsam hat. Wie viel sind die Daten von den Longruns aus Spanien wert? Und vor allem: Wie verhalten sich die Reifen bei höheren Temperaturen und anderem Asphalt?

Mercedes verzichtete bei Tests auf den Einsatz der superweichen Reifen. Diese Mischung müssen Lewis Hamilton und Nico Rosberg allerdings am Sonntag im ersten Stint einsetzen. "Das ist aber kein Nachteil", war Rosberg sicher. "Das ist hier eine komplett andere Welt, andere Strecke, andere Bedingungen. Der Supersoft ist nicht anders als die anderen Reifen, der hat einfach nur mehr Grip."

Der Albert Park in Melbourne aus der Vogelperspektive, Foto: Sutton
Der Albert Park in Melbourne aus der Vogelperspektive, Foto: Sutton

6. - S wie Sonntagswetter

Es wird immer besser in Melbourne. Am Freitag begrüßte Regen die Formel 1 zur neuen Saison, am Samstag blieb es trocken bei 20 Grad. Sonntag ebenfalls gute Rennverhältnisse mit trockenen Bedingungen und einem Temperaturanstieg auf etwa 23 Grad. Der regnerische Freitag sorgt für zusätzliche Würze beim Saisonauftakt. Longruns waren quasi nicht möglich, in Sachen Kräfteverhältnis über die Distanz fischen die Teams im Trüben. Es wird erwartet, dass Ferrari zumindest näher an Platzhirsch Mercedes heranrückt. "Wir wissen, dass Mercedes im Qualifying den Bock mehr aufdrehen kann als alle anderen", sagte Sebastian Vettel. "Ich glaube, im Rennen sind wir deutlich näher dran."

7. - S wie Sieger

Keiner spricht es direkt aus, aber Lewis Hamilton gilt schon jetzt als sicherer Sieger des Australien Grand Prix. Während sein ärgster Rivale Nico Rosberg mit Unfall und Fehlern ein sehr wechselhaftes Wochenende durchlebt, läuft´s beim amtierenden Weltmeister wieder einmal rund. Seine Qualifying-Performance beschrieb Hamilton nicht nur selbstbewusst, sondern auch noch kreativ: "Das waren ein paar sexy Runden. Das Auto fühlte sich gut an, bewegte sich, es war ein wunderbarer Rhythmus. Fühlte sich am Ende der Runde an wie James Brown."

Gewinnt Hamilton das Rennen, kann er sich auf ein paar Runden fürs Silberpfeil-Team gefasst machen. Schnapszahl-Alarm beim Briten! Es wäre sein - passend zur Startnummer - 44. Sieg in der Formel 1 und dazu der 88. Podestplatz. Zuvor hatte Hamilton die 50. Pole Position seiner F1-Karriere erzielt. Für Rosberg wäre es der 15. Sieg, womit er in der ewigen Liste unter anderem an Emerson Fittipaldi und Graham Hill vorbeiziehen würde.

Die Tipps aus der Redaktion

Und wie tippt die Motorsport-Magazin.com-Redaktion? Das sind unsere (nicht immer ganz ernst gemeinten) Tipps für den Australien Grand Prix:

Haris Durakovic: So gespannt wir alle vor dem Qualifying gewesen sind, so ernüchternd die Gewissheit, dass an Silber anscheinend wieder kein Weg vorbeiführt. Nico Rosberg hat im zweiten Freien Training den vermeintlichen psychologischen Vorteil aus dem Schlusssprint 2015 an der Leitplanke liegen lassen. Ob es zu einem Doppelsieg reichen wird, wage ich ebenso zu bezweifeln. Beide Ferrari werden sich den Deutschen am Start krallen und nachdem der SF16-H im Renntrimm schwierig zu knacken sein wird und die Boxencrews der Scuderia einen tadellosen Job abliefern werden, bleibt Rosberg nur Platz vier.

Haris' Top-3-Tipp: 1. Hamilton 2. Vettel 3. Räikkönen

Jonas Fehling: Wer hat 2007 den Australien GP mit defektem Boxenfunk gewonnen? Und was ist in diesem Jahr zu großen Teilen verboten? Die Logik legt nahe: Am Sonntag gewinnt Mr. Leave me Alone! Sieg für Kimi Räikkönen. Hinter ihm die beiden Benze. Warum es Vettel nur auf die Vier schafft? Der hat am Start ein bisschen Pech, sodass Ferrari dessen Rennen nur noch dazu nutzen kann, Räikkönen zu unterstützen. Vettel als Mercedes-Bremsklotz - wer hätte das gedacht?

Jonas' Top-3-Tipp: 1. Räikkönen 2. Hamilton 3. Rosberg

Stephan Heublein: Lewis fährt Kreise um den Rest der Welt - wird aber disqualifiziert, weil ihm sein Ingenieur unerlaubt ins Cockpit funkte, dass Roscoe gerade einen Handstand in der Box vollbracht hat. Nico berührt erneut die Mauer, weil er sauer ist, dass ihm niemand Infos darüber gibt, wie seine Tochter mit der Katze spielt. Und Seb parkt seinen SF16-H im Kiesbett, weil es nicht verboten ist, sich dorthin eine Pizza Margherita zu bestellen. Und wer gewinnt? Na Kimi! Ist doch klar. Er hat sich noch nie für Funk-Gelaber interessiert...

Stephans Top-3-Tipp: 1. Räikkönen 2. Verstappen 3. Vettel (nach Pizza-Pause)

Annika Kläsener: Lewis Hamilton braust allen davon und hat noch Zeit, sich Brille und Brillanten-Kette zu holen, bis die anderen im Ziel sind. Dahinter wird es allerdings spannend. Sebastian Vettel kassiert Nico Rosberg beim Start, was aber nicht viel ausmacht, da der Silberpfeil-Pilot wenig später einen Ausflug ins Grüne unternimmt und zurückfällt. Einen sehenswerten Kampf liefern sich Kimi Räikkönen und Max Verstappen. Dieses Mal muss sich der Youngster noch geschlagen geben, aber das erste Podest wird nicht lange auf sich warten lassen.

Annikas Top-3-Tipp: 1. Hamilton 2. Vettel 3. Räikkönen

Marion Rott: Lewis Hamilton macht das Ding - wer auch sonst? Nico Rosberg hat im Rennen keine Chance, übertreibt es aus Verzweiflung, küsst erneut die Mauer und fällt nach einem Boxenstopp weit zurück. Einer der beiden Ferrari-Piloten landet auf dem Podium, für beide reicht es nicht, weil Ferrari beim Boxenstopp sicher wieder ein Patzer passieren wird. Profiteur wird Max Verstappen, der sein erstes F1-Podium erobert.

Marions Top-3-Tipp: 1. Hamilton 2. Vettel 3. Verstappen

Philipp Schajer: Der Weltmeister wird seinen Gefolgsleuten gleich beim Saisonstart zeigen, wo der Hammer hängt, und einen souveränen Sieg einfahren. Platz zwei geht an Sebastian Vettel, der Nico Rosberg nach seinen drei Siegen im Herbst damit endgültig auf den Boden der Realität zurückholt.

Philipps Top-3-Tipp: 1. Hamilton 2. Vettel 3. Rosberg

Manuel Schulz: Lewis Hamilton ist so konzentriert darauf, den Start nicht zu verpassen, dass er zu früh losfährt und einmal durch die Boxengasse fahren muss. Unterdessen katapultiert sich Max Verstappen mit einem Sensationsstart in Führung und kann das Rennen bis kurz vor Schluss anführen. Dann bieten seine Pirelli-Pneus jedoch ungefähr so viel Grip wie Käseräder und Rosberg kann vorbeiziehen. Als er dann nach der Ehrenrunde in die Box kommt, stellt er überraschend fest, gewonnen zu haben. Seine Boxencrew hatte ihn über die Strafe von Hamilton nicht informiert.

Manuels Top-3-Tipp: 1. Rosberg 2. Verstappen 3. Hamilton

Robert Seiwert: Chaos-Quali - Chaos-Rennen! Wäre nur fair für die Fans nach dem Horror am Samstag. Also, was passiert? Mercedes und Ferrari scheiden auf mysteriöse Weise aus - weiß keiner, ist ja Funkverbot - und Freund Verstappen schnappt sich mal eben den Sieg. Das wäre der geilste Beginn überhaupt für die Formel 1. Seit der Quali-Farce wissen wir: Hier ist nix unmöglich!

Roberts Top-3-Tipp: 1. Verstappen 2. Ein anderer Fahrer 3. Und noch einer