Formel 1

Fast geschafft! - Live-Ticker: Das Neueste aus der Welt der Formel 1

Wir überschreiten heute den Höhepunkt der Arbeitswoche - und bis zum Saisonstart ist´s auch nicht weit. Was wir unterwegs an News finden, gibt´s hier im Ticker!
von Redaktion Motorsport-Magazin.com

18:02 Uhr
Wir entlassen euch für heute
Der Mittwoch ist geschafft, der Donnerstag kommt bestimmt, das Wochenende naht und von dort aus rutschen wir - hui! - in die neue Saison. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, wir lesen uns hoffentlich morgen wieder!

17:38 Uhr
Der 19-Jährige Vettel freut sich auf den Australien GP 2007

17:08 Uhr
Austin bestätigt
Vorhin war es nur ein Gerücht, jetzt ist es sicher: Der USA GP 2016 der F1 findet statt! Die Finanzierung für das Rennen in Austin am 23. Oktober ist gesichert.

16:57 Uhr
Aus McLarens Ahnengalerie

16:33 Uhr
Wolff steigt bei Williams aus
Der Mercedes-Teamchef verkauft seine letzten Anteile am Traditions-Rennstall.

16:08 Uhr
Damit nicht kurz vor dem Ziel noch was schiefgeht
In neun Tagen startet das erste F1-Training der Saison in Australien. Bevor ihr bis dahin aus lauter Verzweiflung "Bauer sucht Frau" guckt: Die NASCAR fährt schon an diesem Wochenende. Alle Infos dazu findet ihr hier:

15:45 Uhr
Die Frage aller Fragen
So, genug Vorspiel, jetzt wird Tacheles geredet! Es gilt, Farbe zu bekennen.

15:24 Uhr
Herr Rossi sucht das Glück
Alexander Rossi, der 2015 mehrere Rennen für Manor bestreiten durfte, wird in dieser Saison Reservefahrer des Teams hinter Pascal Wehrlein und Rio Haryanto.

15:04 Uhr
Alte F1-Fotos ohne Grund im Ticker
Start zum Österreich GP 1978: Der Schwede Ronnie Peterson (Nr. 6) führt im Lotus das Feld an. Carlos Reutemann hinter ihm hat im Ferrari (Nr. 11) schon zwei Plätze gut gemacht.

Peterson gewann auch das Rennen - Foto: Sutton

14:31 Uhr
Kimi-Bingo und der Rot-Fluch
Unser Redakteur Christian Menath, der bei den Testfahrten in Barcelona vor Ort war, berichtet in seinem Blog-Beitrag von den witzigsten Geschichten, die dort passiert sind. Das Kimi-Bingo müsst ihr euch reinziehen!

14:09 Uhr
Neue Rubrik: "Peinliches Werbe-Blabla von F1-Zulieferern"
In seiner unendlichen Kreativität hat sich unser Ticker eine neue Rubrik ausgedacht (Ja, der macht das selbst! Wir sitzen hier nur und drücken ab und zu "speichern"). Darin nimmt er Werbe-Gefasel von Unternehmen aufs Korn, die der F1 oder ihren Teams und Fahrern Produkte oder Dienstleistungen liefern. Heute: McLaren verlängert seinen Vertrag mit dem Zulieferer Calsonic Kansei. Aus der Pressemitteilung:
"McLaren unterschreibt einen aufregenden (grusel!) Partnerschaftsvertrag..."
Dazu Jonathan Neale von McLaren: "Wir bewundern die Herangehensweise von Calsonic an monozukuri." Dieses letzte Wort wird dann erklärt als japanische Wissenschaft "Dinge zu machen". Wahnsinn, diese Japaner! Können einfach so "Dinge machen"...

13:30 Uhr
Nico vs. Lewis
Jetzt seid ihr gefragt: Was ist cooler? Lewis Hamilton mit Schauspielerin Eva Longoria bei einer Party von Kosmetikhersteller L'Oreal oder Nico Rosberg, der in Lappland gegen Mika Häkkinen und Toto Wolff fährt?

13:21 Uhr
Whiting in Watkins Glen
Charlie Whiting war am Dienstag an der Rennstrecke von Watkins Glen zu Gast. Der Formel-1-Renndirektor stattet dem Kurs alle drei Jahre einen Besuch ab, um sich über den Stand der Dinge zu informieren. Diesmal begutachtete er eine neue Asphaltierung. "Die Strecke sieht fabelhaft aus", schwärmte er. "Es ist einer der charismatischsten Kurse in den USA." Eine Rückkehr in den Rennkalender der Formel 1 sei allerdings nicht so einfach, so sehr es ihm auch gefallen würde.

13:03 Uhr
Happy Birthday, Brian Redman!
Ein weiteres Geburtstagskind heute ist Brian Redman. Der Brite wird 79 Jahre alt. Er bestritt nur zwölf Rennen in der Formel 1, fuhr jedoch bereits bei seinem zweiten aufs Podium. Zwischen 1968 und 1974 ging Redman für Cooper, Rob Walker, Surtees, McLaren, BRM und Shadow an den Start. Ganz schön viele Teams für eine so kurze Karriere. Redman war auch ein erfolgreicher Sportwagen-Pilot - er gewann unter anderem drei Mal die 24 Stunden von Daytona. Trotz zahlreicher Verletzungen im Laufe seiner Karriere, ist Redman nach wie vor bei historischen Rennen im Einsatz.

12:47 Uhr
Lord Helmchen ist zurück
...und heiß auf die neue Saison!

12:32 Uhr
Rettung für den USA GP?
Gerüchten zufolge soll der zuletzt auf der Kippe stehende USA GP 2016 der F1 heute final bestätigt werden. Wie so viele Veranstalter plagen auch jene in Austin finanzielle Sorgen. Promoter Bobby Ebstein gibt nachher eine Pressekonferenz. Das Rennen ist für den 23. Oktober eingeplant.

12:06 Uhr
Fährt Alonso auch 2017?
Der spanische Ex-Weltmeister hat eine Bedingung für die Fortsetzung seiner Karriere über die aktuelle Saison hinaus.

11:44 Uhr
Vergessene Formel-1-Fahrer
Teo Fabi wird heute 61 Jahre alt. Der Italiener startete von 1982 bis 1987 in der Königsklasse. Er sammelte (nach Alter Wertung) 23 WM-Punkte und stand zweimal auf dem Podest. Später nahm er erfolgreich an den 24 Stunden von Le Mans teil.

Großer Preis von Österreich 1987: Nigel Mansell siegt von Nelson Piquet, Dritter wird Teo Fabi - Foto: Sutton

11:20 Uhr
Formel-1-Geschichte II
Der 9. März ist offenbar David-Coulthard-Tag. Er gewann an diesem Tag nicht nur 1997, sondern auch 2003 den Australien GP.

Der Schotte nach seinem Sieg beim Saisonauftakt vor 13 Jahren - Foto: Sutton

10:55 Uhr
Gefährdet Hamiltons Lebensstil den 4. WM-Titel?
Mit Damon Hill und David Coulthard sprechen zwei Ex-F1-Piloten das laut aus, was schon länger getuschelt wird: Lewis Hamiltons Lebensstil gefährdet vermutlich den Titel-Hattrick und den Eingang in den Club der vierfachen Weltmeister, in dem Alain Prost und Sebastian Vettel die bislang einzigen Mitglieder sind.

10:38 Uhr
Feliz cumpleanos, Pastor Maldonado!
Ihn haben wir schon vermisst, bevor er richtig weg war. Spätestens, als bei den Testfahrten kaum etwas passierte: Pastor Maldonado wird heute 31 Jahre alt.

Pastor Maldonado jubelt über seinen F1-Sieg für Williams in Barcelona 2012. Toto Wolff (damals Mitbesitzer des Teams) und Valtteri Bottas (damals Williams-Testfahrer) freuen sich mit - Foto: Sutton

10:21 Uhr
Wie wird die Saison denn nun?
Es wurde viel geschrieben nach den Testfahrten von Barcelona, auch auf Motorsport-Magazin.com. Alle versuchen, aus den Ergebnissen der zwei Wochen auf die Saison zu schließen. Mit etwas Abstand haben wir uns nun noch einmal ausführliche Gedanken gemacht: Unsere lesenswerte Testanalyse!

10:11 Uhr
Formel-1-Geschichte
In unserer üblichen (nostalgisch bedingten) Inkonsequenz schauen wir jedoch zunächst zurück statt nach vorne. Heute vor 19 Jahren gewann David Coulthard im McLaren-Mercedes den Australien GP 1997.

Melbourne am 9. März 1997: David Coulthard siegt vor Michael Schumacher - Foto: Sutton

09:57 Uhr
Willkommen beim Ticker!
Ja, wir wissen es, der Mittwoch ist hart, denn er ist - für den Büroarbeiter an sich - weit entfernt von allen Wochenenden. Doch das Durchhalten lohnt sich! Denn ab heute mittag könnt ihr am Horizont das Wochenende sehen. Es ist das letzte bis Dezember 2016, an dem die F1-Saison nicht im Gange ist. Also: Auf geht´s! Das packt ihr auch noch. Der Ticker ist an eurer Seite!


Weitere Inhalte:
Wir suchen Mitarbeiter
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video

a