Fernando Alonso enthüllte während des zweiten Wintertests in Barcelona, dass 2014 über einen Tausch zwischen ihm und Lewis Hamilton geplant gewesen war. "Es gab dieses Angebot", erklärte Alonso gegenüber einem spanischen Radiosender. Allerdings habe Ferrari das Angebot letztendlich wegen mangelnden Interesses abgelehnt.

Alonso ist mit seinem aktuellen Arbeitsgerät zufrieden, Foto: Sutton
Alonso ist mit seinem aktuellen Arbeitsgerät zufrieden, Foto: Sutton

Doch Mercedes-Teamchef Toto Wolff widerspricht dem McLaren-Piloten deutlich: "Es wurde von Fernando Interesse bekundet, für uns zu fahren, doch wir warten gerade in Verhandlungen mit Lewis. Ich habe ihm gesagt, dass wir uns während der aktuellen Verhandlungen nur mit Lewis unterhalten und daran haben wir uns gehalten."

Doch es scheint kein Zufall, dass Alonso jetzt noch einmal sein Interesse an Mercedes bekundet, wenn auch indirekt. Denn der Vertrag von Nico Rosberg läuft in dieser Saison aus und die Verhandlungen sollen laut Toto Wolff erst im Sommer beginnen. "Ich möchte sehen, wie sich die Saison entwickelt", betonte der Mercedes-Teamchef.

Gleichzeitig betont Alonso, dass er es nicht bereut, Ferrari verlassen zu haben und zu McLaren gewechselt zu sein: "Meine Ära bei Ferrari war vorbei. Ich bin mit dem Erreichten zufrieden, aber ich vermisse es nicht." Er gab zu, dass der Start beim McLaren-Honda-Projekt nicht optimal gewesen sei, ist aber optimistisch dass es in diesem Jahr besser wird.

Sogar einen WM-Titel hält der Spanier mittlerweile für möglich. Zuvor soll 2016 jedoch erstmal das erste Podium her. Ob er damit jedoch nicht wieder etwas über das erreichbare Ziel hinausschießt, bleibt abzuwarten. 2015 wollte das Team gleich mehrere Siege anpeilen, hatte jedoch schon Probleme regelmäßig in die Punkte zu fahren.

Während des ersten Tests in Barcelona musste sich Alonso noch mit Gerüchten über ein mögliches Karriere-Ende herumplagen. Doch der positive Formtrend bei den Testfahrten von Mclaren hat zumindest vorläufig für ein Ende jener Spekulationen gesorgt. Spätestens wenn die Zuverlässigkeit ähnlich zum vergangenen Jahr ein Problem werden sollte, wird das Karriere-Ende Alonsos wieder ein großes Thema werden.