Welche Motorenausbaustufe erhält Minardi an diesem Wochenende?

Tim Routsis: Mit der Einführung des neuen Minardi PS05 wechselt das Team zum TJ2005 Series 10 Motor, der auch von Red Bull Racing eingesetzt wird.

Was sind die Schlüsselvorteile des TF2005 Motors, besonders im Bezug auf die Power und das Gewicht im Vergleich zum CK2004 den Minardi bislang genutzt hat?

Tim Routsis: Die neueste Ausbaustufe hat einige signifikante Vorteile gegenüber dem CK-Motor: Darunter rund 60 Zusatz-PS, eine um 500 Umdrehungen gehobene Drehzahl, eine längere Lebensdauer für 2 Events, eine verbesserte Zuverlässigkeit, einen um mehr als 50 mm gesenkten Schwerpunkt, eine höhere Steifigkeit und eine bessere Integration ins Auto.

Gibt es irgendwelche Unterschiede zum TF2005 Motor den Red Bull einsetzt?

Tim Routsis: Es gibt keine größeren Unterschiede zwischen den Motoren von Red Bull und Minardi. Es gibt immer eine kleine Anzahl an Team spezifischen Komponenten, um den Motor in ein neues Auto einzubauen, aber davon abgesehen sind die Motoren identisch.

Sind weitere Ausbaustufe für die Teams geplant?

Tim Routsis: Ein Series 12 Motor ist für Red Bull Racing in Indianapolis geplant. Vielleicht auch schon Kanada, je nachdem wie die Motorenwechsel sich gestalten.

Ist dies ein geplantes Upgrade?

Tim Routsis: Ja, dieser Motor wird derzeit entwickelt und wird mehr Power und Drehzahlen bieten. Er wird exklusiv für Red Bull Racing sein und eine Entwicklungsversion (Series 11) mit rund 30 Zusatz-PS und einer maximalen Drehzahl von 19.000 Umdrehungen wurde bereits erfolgreich auf der Strecke getestet.

Wie schreitet Euer V8-Programm voran?

Tim Routsis: Wir sind auf einem guten Weg bei unserem V8-Motor. Die Tatsache, dass die neuen Regeln restriktiver sind und die Motorendimensionen einschränken ist ein einschneidender Faktor bei der Designarbeit am Motor. Natürlich bietet dies sowohl eine Chance als auch eine Herausfoderung.

Habt Ihr bereits einen V8-Motor auf dem Prüfstand laufen?

Tim Routsis: Entwicklungsmotoren wurden bereits für einige Zeit auf dem Prüfstand getestet und wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Die Leistungsdaten können wir aus offensichtlichen Gründen nicht veröffentlichen, aber wir können bestätigen, dass wir standardmäßig bis zu 20.000 Touren drehen.

Wann werdet Ihr Eure Kunden für 2006 bestätigen?

Tim Routsis: Die Verhandlungen mit möglichen Kunden für 2006 und danach laufen noch.

Cosworth scheint eindrucksvolle Fortschritte bei der Performance und Zuverlässigkeit gemacht zu haben. Wie konnte dies seit der letzten Saison erreicht werden?

Tim Routsis: Cosworth hat in den letzten 18 Monaten einschneidende Änderungen an der Arbeitsweise des Unternehmens vorgenommen. Wir sehen nun das Ergebnis dieser Änderungen und alle bei Cosworth sind stolz auf das Erreichte.