Johnny Herbert gehört schon fast zum Formel-1-Inventar. Ob als Fahrer, der Grand-Prix-Siege feiern durfte, als FIA-Steward, als Midland-Repräsentant oder als TV-Experte - der Brite weiß immer spannende und vor allem unterhaltsame Geschichten zu erzählen. Anlässlich seines 50. Geburtstages traf sich Motorsport-Magazin.com im vergangenen Jahr für ein Magazin-Special mit Herbert. Das Mammut-Interview dauerte mehr als zwei Stunden, selbst die offizielle Bestätigung von Sebastian Vettel bei Ferrari konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen. Weil nur ausgewählte Geschichten den Weg in die Printausgabe fanden, zeigen wir ihnen bis zum 13. Januar jeden Tag ein Bild aus Herberts Fotoalbum.

Nürburgring 1999, Herberts letzter Sieg

Und hier ist es: Ich auf dem Podium. Ich erinnere mich noch an die Mechaniker unten. Es war wirklich eine große Erleichterung. Ich habe es nicht erwartet, noch ein Rennen zu gewinnen. Rubens war das Jahr über sehr stark und hat ein paar Rennen angeführt. Brasilien hat er für ein paar Runden angeführt, dort war er immer sehr stark. Und dann ist es einfach bei mir passiert.

Ich habe die Wolke kommen sehen. Ich erinnere mich noch, wie der Wind vor dem Rennen die Boxengasse durchfegte. Man sagte immer, dass das Wetter von Spa kommt. Ich habe aber immer nur auf diese eine Wolke geschaut. Jedes Mal, wenn ich zur Dunlop-Kehre kam, habe ich geschaut. Zehn Runden lang habe ich mir die Wolke dort angeschaut. Genau in der Runde, als ich zum Boxenstopp kommen wollte, hat es zu regnen begonnen. Als ich durch die Spitzkehre gefahren bin, war es richtig nass. Bei der Boxeneinfahrt war es trocken.

Als ich reingekommen bin, wollte ich Regenreifen. Rubens kam eine Runde später und sie haben ihm Slicks gegeben. Sie müssen ihm gesagt haben, dass es nicht lange regnen würde. Es blieb dann richtig lange nass, weil es einfach nicht abtrocknete. Viele dachten, dass es schneller abtrocknen würde, aber das hat es nicht. Als ich dann Erster war, ging es nur noch darum, konstante Zeiten zu fahren. Ich war immer gut darin, konstante Rundenzeiten zu fahren.

Hast du die Trophäen zu Hause?

Ja.

Die Originalen?

Meine Verträge haben gesagt original, ich weiß aber nicht, ob sie original sind oder nicht. Für mich sind sie aber original.