Die Formel-1-Saison geht in die Verlängerung. Am Dienstag (1. Dezember) nach dem Abu Dhabi GP bittet Pirelli die Teams zu einem Reifentest auf dem Yas Marina Circuit, bei dem die 2016 eingeführten ultraweichen Reifen einer 12-stündigen Belastungsprobe unterzogen werden. Motorsport-Magazin.com liefert den kompakten Überblick über die Test-Line-Ups der Teams.

Testfahrten in Abu Dhabi:

Team Fahrer 1 Fahrer 2
MercedesPascal Wehrlein-
Red BullDaniel RicciardoDaniil Kvyat
WilliamsValtteri Bottas-
FerrariSebastian VettelKimi Räikkönen
McLarenStoffel Vandoorne-
Force IndiaNico HülkenbergAlfonso Celis
Toro RossoCarlos SainzMax Verstappen
LotusJolyon Palmer-
SauberMarcus EricssonAdderly Fong
ManorJordan KingRio Haryanto

Test-Ticker

27. November: Während Mercedes mit Pascal Wehrlein der Jugend eine Chance gibt, sitzen bei Ferrari die Einsatzpiloten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen im Cockpit. Auch bei Williams geht die Saison für Valtteri Bottas in die Verlängerung. Toro Rosso setzt ebenfalls auf die Stammbesetzung: Max Verstappen und Carlos Sainz.

27. November: Sauber setzt beim Reifentest auf Erfahrung und Jugend. Die Schweizer treten mit Einsatzpilot Marcus Ericsson an, geben allerdings auch dem Hongkong-Chinesen Adderly Fong die Chance. Der GP3-Pilot, der in dieser Saison bei Lotus die Rolle des Entwicklungsfahrers innehatte, absolvierte bereits 2014 das erste Training in Abu Dhabi für Sauber. "Ich kann es kaum erwarten, auch weil die Verlängerung meiner Superlizenz das Ziel dieses Tests sein soll. Das schaffe ich mit 300 gefahrenen Kilometern", freut sich der 25-Jährige auf seinen Einsatz.

23. November: Manor verzichtet auf die Dienste der Einsatzpiloten und tritt beim Reifentest mit zwei Rookies an. Das Team gibt Jordan King und Rio Haryanto, die beide in dieser Saison in der GP2 antreten, die Chance. Während der Indonesier Haryanto im Zuge von Young Driver Tests bereits im Formel-1-Boliden saß, ist es für King eine Premiere. Der Brite begleitete Manor zwar zu den Rennwochenenden in Austin und Mexiko, kam allerdings nicht zum Einsatz.

19. November: Für Force India greift beim Test Nico Hülkenberg ins Lenkrad, zudem kommt der GP3-Pilot Alfonso Celis zum Einsatz. Der 19-jährige Mexikaner wird bei Force India 2016 die Rolle des Entwicklungsfahrers einnehmen.