Der Große Preis von Mexiko wurde für Sebastian Vettel zum Debakel: Zuerst eine Kollision, dann ein Crash der schließlich den ersten Saison-Ausfall begründete. Mit null Punkten fällt der Ferrari-Pilot damit wieder zurück auf Rang drei in der WM-Tabelle. Rivale Nico Rosberg hat nach seinem Sieg in Mexiko nun einen Vorsprung von 21 Punkten herausgefahren.

Erste Runde, erster Crash

"Es war heute der Wurm drinnen", fasste Vettel nach dem Rennen den Großen Preis von Mexiko zusammen. Von Rang drei gestartet, verlor der Deutsche bereits auf den ersten Metern eine Position an Daniil Kvyat, bevor er in Turn eins auch noch mit Daniel Ricciardo kollidierte. Mit einem Reifenschaden musste Vettel daraufhin noch im ersten Umlauf in die Boxengasse einbiegen und sich danach auf dem letzten Platz einreihen. "Damit war das Rennen eigentlich schon gelaufen."

Ricciardo hingegen konnte nach der Berührung unbeschadet weiterfahren, auch eine Strafe gab es für die Kollision nicht. "Das war korrekt so, denn es war keine Absicht von ihm", nimmt Vettel diese Entscheidung aber in Schutz. "Daniel hatte versucht die Lücke zu schließen, er war nicht direkt neben mir", erinnert sich Vettel an den Vorfall. "Ich habe ihn erst in letzter Sekunde gesehen und dann noch versucht aufzumachen, aber er war zu schnell auf seiner Linie - es war zu spät um auszuweichen."

Im ersten Renndrittel überzeugte Vettel noch mit einer starken Aufholjagd, Foto: Sutton
Im ersten Renndrittel überzeugte Vettel noch mit einer starken Aufholjagd, Foto: Sutton

Grip verloren

Vom Ende des Fahrerfeldes, und ausgestattet mit einem neuen Satz Reifen, startete Vettel daraufhin seine Aufholjagd. Diese wurde jedoch jäh gestoppt, als Vettel in Runde 18, und mittlerweile wieder auf P11 liegend, das Heck ausbrach. In Kurve sieben kam der Deutsche von der Strecke ab und musste sich daraufhin wieder auf Position 15 einreihen.

Zum Höhepunkt des Mexiko-Debakels kam es schließlich in Umlauf 52. Vettel lag gerade auf Rang 12, als er erneut Kurve sieben nicht richtig erwischte. Diesmal gelang es dem Deutschen allerdings nicht mehr seinen Fehler ausgleichen. Gerade aus krachte der Vettel in die Streckenbegrenzung. "Der letzte Fehler war eindeutig mein Verschulden, ich bin nicht stolz darauf", entschuldigte sich der Ferrari-Pilot nach dem Rennen bei seinem Team. "Das war kein guter Tag für uns."

"Ich hatte die letzten Tage keine Probleme, aber heute gleich zwei", ärgert sich Vettel. "Wir haben gesehen, dass der Kurs das ganze Wochenende über sehr rutschig war. Aber ich gebe jetzt nicht der neuen Strecke die Schuld", erklärt der 28-Jährige. "Vermutlich wollte ich einfach zu viel. Wenn man den Grip verliert, dann passiert das eben."

Für den Deutschen war es der erste Ausfall in dieser Saison. Zwar konnte Vettel auch den Großen Preis von Belgien aufgrund eines Reifenplatzers nicht beenden, jedoch schied der Ferrari-Pilot in Spa erst kurz vor Schluss aus, weshalb Vettel damals noch als Zwölfter gelistet wurde. Das letzte Mal, dass der Vierfach-Champion nicht klassifiziert wurde, war beim Österreich GP 2014, damals noch im Dienste der Bullen.