Lewis Hamilton: Ehrlich gesagt, hat es sich noch immer nicht ganz gesetzt. Es war stets eines meiner großen Ziele, mit Ayrtons drei WM-Titeln gleichzuziehen und es fühlt sich surreal an. Jetzt bin ich noch heißer darauf, nach Mexiko zu kommen. Ich habe in den letzten drei Rennen nichts mehr zu beweisen oder zu verlieren. Somit ist es mein Ziel, mich als erster Sieger in der modernen Ära des Mexiko Grand Prix in die Geschichtsbücher einzutragen. Nach den Ushanka-Hüten in Russland und den Stetsons in Amerika hoffe ich diesmal auf einen riesigen Sombrero als Kopfbedeckung auf dem Podium - wenn ich denn dort stehen darf!

Lewis Hamilton hat den dritten Titelgewinn noch nicht realisiert, Foto: Sutton
Lewis Hamilton hat den dritten Titelgewinn noch nicht realisiert, Foto: Sutton

Sebastian Vettel: Es ist sehr aufregend hier. Ich war bisher auch noch nicht am Track, habe aber die übliche Vorbereitung im Simulator absolviert. Der Kurs ist sehr interessant. Vor allem, weil die Höhenlage hier auch eine Rolle spielen wird. Ich freue mich schon darauf endlich zu fahren und den Kurs zu spüren. Abgesehen davon habe ich von Mexiko noch nicht viel gesehen.

Nico Rosberg: Der WM-Kampf ist für mich in diesem Jahr beendet. Aber mir bleiben noch drei Rennen, um diese Saison positiv abzuschließen und die Enttäuschung der vergangenen Rennen vergessen zu machen. Meine erste Chance dazu erhalte ich in Mexiko. Mein Vater ist dort einmal in den 80er Jahren gefahren, vielleicht kann er mir ja ein paar Tipps geben... allerdings ist die Strecke jetzt ganz anders, genauso wie die Autos. Demnach ist er wahrscheinlich nicht unbedingt der beste Referenzpunkt!

Kimi Räikkönen: Es ist schön hier. Ich war schon vorher in Mexiko, aber nicht in Mexiko-Stadt. Ich habe hier abgesehen vom Hotel noch nicht viel gesehen. Wir waren mit dem Team aber noch Fußball spielen im großen Stadion hier. Das war eine tolle Erfahrung. Bislang scheint hier alles schön. Aber wir müssen abwarten, wie es läuft, wenn wir auf der Strecke sind. Bei einem neuen Kurs ist es immer schwierig, vorher etwas zu sagen. Es ist aber immer schön, neue Plätze zu besuchen und auf neuen Kursen zu fahren. Ich bin mir sicher, es wird ein tolles Wochenende.

Valtteri Bottas: Die Strecke sieht interessant aus mit schnellen und langsamen Kurven sowie einer sehr langen Gerade. Es wird interessant sein, zu sehen, wie sich die Höhe auf die Kühlung der Autos auswirkt, aber auch die physikalischen Effekte auf mich als Fahrer. Ich war noch zu jung, um das letzte Rennen in Mexiko zu sehen, aber die Strecke wurde ja auch verändert. Ich habe gehört, dass viele Fans da sein werden, daher freue ich mich darauf, sie zu treffen.

Felipe Massa: Die Strecke hat eine lange Geschichte in der Formel 1, auch wenn sie sich etwas verändert hat. Ich habe gehört, dass die Tickets in weniger als einer Woche ausverkauft waren, also gibt es ganz klar eine Leidenschaft für Motorsport. Die Strecke hat eine sehr lange Gerade und einige schnelle Kurven, aber auch ein paar sehr langsame Elemente.

Daniil Kvyat: Es sieht so aus, als gebe es ein paar gute, schnelle Kurven und der Abschnitt mit den Esses sieht so aus, als könnte er recht interessant sein. Der Ort hat eine lange Geschichte und sie scheinen das 'Old-school-Gefühl' beibehalten zu haben, was gut ist.

Daniel Ricciardo: Ich liebe das Essen - das sage ich ziemlich oft, oder? - und ich mag die Leidenschaft der Menschen. Die sehr lange Hauptgerade hat mich ein wenig an Monza erinnert. Und es gibt ein paar flüssig zu fahrende Streckenabschnitte, die ziemlich interessant aussehen. Aber man kann es nie genau sagen, ehe man einen neuen Kurs nicht richtig befahren hat.

Sergio Perez und Nico Hülkenberg mit starker zweiter Saisonhälfte, Foto: Sutton
Sergio Perez und Nico Hülkenberg mit starker zweiter Saisonhälfte, Foto: Sutton

Sergio Perez: Es wird eines der Highlights meiner Karriere werden und ich habe keinen Zweifel daran, dass das Rennen ein moderner Klassiker werden wird. Ich hatte neulich die Gelegenheit, eine Runde auf dem neuen Streckenlayout zu fahren und es ist ein fantastischer Kurs. Die neue Sektion im Stadion ist spektakulär und es wird ein unglaublich emotionaler Augenblick werden, dort zum ersten Mal vor vollen Rängen zu fahren. Es gibt eine Menge schneller Abschnitte. Gleichzeitig gibt es eine Kombination aus schnellen, langsamen und mittelschnellen Kurven, die für viel Abwechslung sorgen.

Max Verstappen: Ich war noch nie in Mexiko. Die Strecke dort ist für alle neu - ich bin sie nur im Simulator gefahren - daher wird es sehr herausfordernd und eine vollkommen neue Erfahrung, auf die ich mich freue. Hoffentlich liegt die Strecke unserem Auto.

Romain Grosjean: Es ist mein erster Besuch dort, deshalb freue ich mich darauf. Ich bin mir sicher, wir werden eine gute Rückmeldung von den Fans bekommen. Außerdem freue ich mich darauf, die mexikanische Kultur kennen zu lernen und vor allem das Essen zu probieren. Das mache ich immer zuerst, wenn ich eine neue Stadt besuche.

Nico Hülkenberg: Ich bin auf der Strecke noch nie richtig gefahren. Im Januar habe ich nur eine Hand voll Runden auf dem alten Streckenlayout in einem Straßenauto gedreht. Ich habe aber ein paar Videos gesehen und der Kurs scheint einen guten Fluss zu haben. Es gibt eine Menge mittelschneller Kurven, was wir Fahrer mögen. Einige Geraden sollten zudem Überholmöglichkeiten bieten.

Pastor Maldonado: Ich denke, es wird eines der außerordentlichsten Rennen des Jahres. Es gibt sicherlich viele Erwartungen und viele großartige Fans in Mexiko. Es ist ein lateinamerikanisches Rennen, daher glaube ich, dass ich es sehr genießen werde. Ich glaube, wir werden alle eine fantastische Begrüßung und viel Unterstützung bekommen. Es ist ein großartiges Land mit großartigen Menschen. Ich liebe Mexiko, daher freue ich mich darauf.

Tortilla-Fan Carlos Sainz, Foto: Sutton
Tortilla-Fan Carlos Sainz, Foto: Sutton

Carlos Sainz: Ich kann mich erinnern, dass ich, als ich dieses Jahr mit Red Bull für ein Event in Mexiko war, ein paar wirklich gute Tortillas gegessen habe. Okay, das werde ich diesmal wohl nicht so oft tun, da ich während eines Rennwochenendes Diät halten muss, aber vielleicht können wir am Sonntagabend welche essen. Als ich dort war, wurde die Strecke noch gebaut, aber sie sah sehr gut aus, vor allem der Teil mit dem Stadion. Das sieht ziemlich interessant aus. Ich mag die Stadt wirklich, ich freue mich darauf, sie wieder zu besuchen.

Jenson Button: Der Kurs sieht wirklich interessant aus. Ich kann mich erinnern, als Kind dort einige unglaubliche Zweikämpfe gesehen zu haben und Fahrer, die sich mit ihren Autos in die Peraltada, die mega und etwas beängstigend aussah, hineingeworfen haben. Es ist schade, dass die Kurve nicht in das neue Layout integriert wurde. Aber von dem zu urteilen, was ich von der Strecke gesehen habe und was mir andere erzählt haben, die ihn besucht haben, sieht es nach einer spaßigen Herausforderung aus.

Fernando Alonso: Ich hoffe, dass wir einige der Zweikämpfe in Mexiko wiederholen können, aber wir erwarten einen harten Kampf auf einem Kurs, der unserem Auto auf dem Papier nicht liegen wird. Es ist ein aufregendes neues Kapitel in der Formel 1 und ich freue mich darauf, zu sehen, wo wir dieses Wochenende stehen.

Alexander Rossi: Es ist großartig, wieder in Mexiko zu sein. Ich bin hier schon einmal in der Formel BMW gefahren und habe das Rennen gewonnen! Ich denke also, dass ich der einzige der aktuellen Piloten bin, der hier schon gefahren ist. Die Strecke hat sich aber stark verändert, daher freue ich mich, rauszufahren und da weiterzumachen, wo ich letzte Woche aufgehört habe.

Will Stevens: Ich bin so aufgeregt, in Mexiko City zu fahren. Die Strecke sieht unglaublich aus und nach der Enttäuschung letzte Woche bin ich froh, dass nur ein paar Tage zwischen den Rennen liegen. Es fühlt sich wie ein neues Rennen an, aber natürlich liegt in diesem Ort so viel Geschichte. Daher wird es ein wirklich besonderes Event.