Es war ein bitteres Wochenende für Williams in Austin. Sowohl Felipe Massa als auch Valtteri Bottas mussten ihre Boliden vorzeitig mit Stoßdämpfer-Problemen abstellen. Damit waren aber nicht nur die Punkte für den USA GP dahin, sondern gleichzeitig eine große Sorge geboren: Woher kamen die Probleme und wie können sie gelöst werden?

Felipe Massa konnte nun vor dem Mexiko GP etwas Entwarnung geben, denn zumindest die Ursache scheint entdeckt: "Ich würde sagen, das Hauptproblem war eine Bodenwelle auf der Strecke", erklärte der Brasilianer. Teamkollege Valtteri Bottas fügte hinzu: "Vor Kurve elf war eine große Bodenwelle. Anhand der Daten konnten wir sehen, dass wir nie zuvor in diesem Jahr an irgendeiner Stelle eine so hohe Belastung hatten."

Durch die starken Regenfälle am Freitag und Samstag blieb den Teams keine Zeit, die Strecke unter die Lupe zu nehmen, was nach Meinung von Massa sehr geholfen hätte. "Dann wäre es möglich gewesen, das Problem für das Qualifying und besonderes für das Rennen in den Griff zu bekommen. Unglücklicherweise sind wir nicht gefahren und konnten das Problem so vorher nicht erkennen."

Für Felipe Massa war das Rennen in Austin vorzeitig beendet, Foto: Sutton
Für Felipe Massa war das Rennen in Austin vorzeitig beendet, Foto: Sutton

Bereits wenige Tage nach dem technisch bedingten Doppelausfall wartet nun das nächste Rennen in Mexiko. Eine Strecke, die für die Piloten absolutes Neuland ist. Auch an diesem Rennwochenende drohen einige Sessions - besonderes am Freitag- und Samstagvormittag - durch Regen behindert zu werden. Bedenken, dass auch dieses Rennen von Stoßdämpfer-Problemen beeinflusst sein könnte, hat der Brasilianer aber nicht. "Wir hatten diese Schwierigkeiten nie zuvor, daher bin ich zuversichtlich, dass es nicht nochmals auftritt."

Mexiko lebe hoch

Die Vorfreude auf das Rennen ist bei Massa jedenfalls riesengroß. Er kann es kaum erwarten, vor den frenetisch feiernden Mexikanern sein Auto um die Strecke zu pilotieren. "Die Mexikaner lieben die Formel 1", freute sich der Williams-Pilot über die Begeisterung der Fans. "Die Tickets für das Rennen waren binnen einer Woche ausverkauft. Das sind genau die Orte, an die wir gehen sollten. Sie lieben die Formel 1, sie unterstützen sie und wollen hier sein. Und deshalb bin ich glücklich, hier zu sein."