18:17 Uhr
Ein positiver Reim zum Abschluss
Wir beenden den optimistischen Ticker dieses Tages mit einem ebensolchen Reim:

Auch wenn Du denkst, es geht nicht viel, am Rand des Smogs, da liegt das Ziel! Bis morgen!

18:01 Uhr
Kevin Magnussen bricht sich die Hand
Unglaublich, dass wir diesen so optmistischen Ticker mit einer schlechten Nachricht beenden müssen! McLaren-Simulator-Pilot Kevin Magnussen hat sich beim Fahrradfahren die Hand gebrochen.

17:34 Uhr
F1-Strecke in Mexiko benennt Kurve nach Nigel Mansell
Die letzte Kurve auf der Rennstrecke in Mexiko City, die 2015 nach mehr als 20 Jahren Abstinenz wieder in den F1-Kalender zurückkehrt, heißt ab sofort Nigel-Mansell-Kurve.

17:04 Uhr
Motorsport-Magazin.com ist auf dem Weg
Unser Redakteur Christian Menath ist heute in den Flieger Richtung Singapur gestiegen. Wir wissen nicht genau, was er da will, aber sicher hat es einen Grund. Er sagte irgendwas mit einer Motorsportveranstaltung.

16:23 Uhr
Was noch alles in Singapur passieren wird
RTL entschließt sich, nicht erst in Mexiko und den USA die Qualifyings nicht zu zeigen, sondern ab sofort. Der ORF stellt ebenfalls die Berichterstattung ein, die Zuschauer gehen heim, weil sie vor lauter Smog nichts mehr sehen und nach 12 Stunden im Kreis fahren sagt einer den Piloten (die die Zielflagge nicht erkennen konnten), dass sie jetzt auch Feierabend haben.

15:59 Uhr
Mini-Bilanz der F1 2015
Der offizielle Twitteraccount der Formel 1 drückt die bisherige Bilanz der Saison vor dem Singapur GP in vier Zahlen aus.

15:21 Uhr
ORF denkt über F1-Ausstieg nach
Beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Österreich denkt man offenbar über einen Ausstieg aus der Formel-1-Berichterstattung nach.

14:37 Uhr
Atemschutzmasken zum Selbstkostenpreis
Die Organisatoren des Singapur GP haben angekündigt, dass es angesichts des Smogs rund um die Strecke am Wochenende n95-Atemschutzmasken zum Selbstkostenpreis geben wird. Die müsst Ihr Euch in etwa so vorstellen wie jene auf diesem Foto.

Ein McLaren-Techniker 2008 mit einer vergleichbaren Maske in Australien, Foto: Sutton
Ein McLaren-Techniker 2008 mit einer vergleichbaren Maske in Australien, Foto: Sutton

14:21 Uhr
Massa: Alonso war die falsche Wahl bei Ferrari
Felipe Massa hat über seine Zeit bei Ferrari geplaudert und nicht viele gute Worte für seinen damaligen Teamkollegen Fernando Alonso übrig.

13:39 Uhr
Singapur rüstet sich trotz schlechter Sicht
Wir haben für Euch eine Galerie mit den besten Bildern von den Aufbauarbeiten für den Singapur GP gebastelt. Anhand der Fotos könnt Ihr Euch auch einen Eindruck vom Smog vor Ort machen.

Schlechte Sicht in Singapur, Foto: Sutton
Schlechte Sicht in Singapur, Foto: Sutton

12:54 Uhr
Um die Ecke bringen
Singapur ist mit 23 die Strecke mit den meisten Kurven im Kalender. Mehr Details zum Stadtkurs gibt es hier:

12:25 Uhr
Bernie Ecclestone und die Demokratie
Nein, es ist keine Liebesbeziehung! Schon öfter hat sich der F1-Boss über zu viel Demokratie in der Rennserie beklagt. So ist es auch jetzt wieder. Der Herr Todt will es laut Ecci allen recht machen. Wie kann er nur, der böse Herr Todt! Mit Max Mosley wäre das nicht passiert! Wir bleiben trotzdem optimistisch.

12:07 Uhr
Ein Vorbild an Optimismus...
...ist Ex-F1-Pilot Alessandro Zanardi. Heute vor 14 Jahren verlor der Italiener bei einem schweren Champ-Car-Unfall auf dem Lausitzring beide Beine. Das hinderte ihn jedoch nicht daran, u. a. eine Formel-1-Testfahrt zu absolvieren, zweimal Gold mit dem Handbike bei den Paralympics zu holen, beim Ironman in Hawai zu starten sowie gemeinsam mit Timo Glock und Bruno Spengler bei den 24 Stunden von Spa anzutreten.

Alessandro Zanardi bei der Handbike-WM 2015, bei der er dreimal Gold holte, Foto: BMW
Alessandro Zanardi bei der Handbike-WM 2015, bei der er dreimal Gold holte, Foto: BMW

11:35 Uhr
Smog in Singapur
Waldbrände auf der indonesischen Insel Sumatra sorgen derzeit für Smog in Singapur und könnten eventuell das Rennen gefährden. In unserem separaten News-Ticker zum Thema erfahrt Ihr alle Neuigkeiten.

11:15 Uhr
Heute vor 30 Jahren...
...gewann Ayrton Senna den Belgien GP in Spa im Lotus vor Nigel Mansell und Alain Prost.

Der 25-Jährige Ayrton Senna siegt 1985 in Spa., Foto: Sutton
Der 25-Jährige Ayrton Senna siegt 1985 in Spa., Foto: Sutton

10:55 Uhr
Singapur-Vorschau Team für Team
Da gibt es so eine Rennserie, wie heißt sie noch? Ach ja, Formel 1! Die startet am Wochenende in Singapur. Unsere Vorschau darauf mit allen Teams findet Ihr hier:

10:22 Uhr
Lewis Hamiltons Musikvideo
Jetzt ist es da! Hört es Euch an und bildet Euch selbst ein Urteil:

10:05 Uhr
Auf links gedreht
Der offizielle f1-Twitteraccount sucht die vier Strecken im Kalender von 2015, die gegen den Uhrzeigersinn laufen. Singapur ist eine. Kennt Ihr die restlichen? Wenn nicht: Die Antwort steht direkt darunter!

09:50 Uhr
Zwei sehen schwarz
Bei Toro Rosso gehen in diesem Besenkammer-Video die Lichter aus. Ist aber nur die übliche Challenge für die Fahrer, wie vor jedem GP, dieses Mal besonders tricky. Also kein Grund für schlechte Laune!

09:32 Uhr
Ha, da ist noch einer optimistisch!
Ex-F1-Weltmeister Nigel Mansell glaubt, dass es in Singapur spannender wird als zuletzt...

09:18 Uhr
Willkommen in einem neuen, wunderbaren F1-Tag!
Die Sonne ist schon mal aufgegangen, das ist doch was, die Strecke ist eine unserer Lieblingsstrecken und die Atmosphäre wird bestimmt auch super sein - alles Zutaten für einen sicher sensationellen Tag!