Nach dem Rennwochenende in Spa-Francorchamps wurde sämtliches Equipment des Lotus-Teams durch einen Gerichtsvollzieher beschlagnahmt. Unter anderem zählen zu diesem Equipment auch die beiden Formel-1-Boliden. Außerdem fordert der ehemalige Ersatzfahrer Charles Pic eine Abfindung von 750.000 Euro.

Schwere Zeiten für das Lotus-Team, das Gerüchten zur Folge kurz davor steht, aufgekauft zu werden, um Renault die Möglichkeit zu geben, als vollwertiges Werksteam wieder in die Formel 1 einzusteigen. Der stellvertretende Teamchef Federico Gastaldi sagte gegenüber der englischen Tageszeitung The Telegraph: "Wir arbeiten jetzt mit dem Teambesitzer Gerard Lopez an einer Lösung."

Finanzielle Probleme

Ein möglicher Grund für die Verzögerung der Angelegenheiten könnte der Streit zwischen Renault und Red Bull sein, die die für 2016 vereinbarte Motorlieferung brechen wollen. Doch auch für Lotus sieht es finanziell nicht gut aus. Times-Korrespondent Kevin Eason sieht vor allem in Pics Abfindungsforderung ein Problem. "Die Führungskräfte von Lotus haben mit Pics Anwalt über eine Einigung am Montag verhandelt, aber es ist offensichtlich, dass der finanzielle Druck nun deutlich wird."

Gegenüber der spanischen Zeitung AS Sports betont Renault jedoch, dass Red Bull nicht vorhabe, den bestehenden Vertrag zu brechen oder falls doch, eine Entschädigung von 40 Millionen Euro zahlen würde. Zudem würden Red Bull durch den Wegfall vom aktuellen Hauptsponsor Infiniti weitere 80 Millionen Euro an Sponsorengeldern fehlen. Infiniti gehört bekanntlich zum Nissan-/Renault-Konzern.

Renault ist derweil damit beschäftigt, über die nächsten Schritte in der Formel 1 zu entscheiden. Botschafter Alain Prost gab an, beim letzten Rennen in Spa Gespräche mit Force India gehabt zu haben. "Wir beenden jetzt die Analyse der Situation", sagte Prost dem französischen Rundfunksender Canal Plus. "Die Entscheidung ist ein bisschen verschoben, aber im September ist sie beendet. Ich denke, dass die Situation sich jede Minute ändert, also kann ich nicht viel sagen, auch, wenn ich ein paar Daten weiß."