In drei der letzten vier Rennen hatte Weltmeister Lewis Hamilton gegenüber Teamkamerad Nico Rosberg das Nachsehen. In der Weltmeisterschaft liegen nur noch zehn Punkte zwischen den beiden Silberpfeil-Piloten. Für den Ex-Formel-1-Fahrer Luciano Burti ist der Brite der bessere Fahrer und somit weiterhin der klare WM-Favorit. Während der Doppelweltmeister von Burti Lob erhält, wird er von einem anderen Weltmeister für sein Verhalten kritisiert

"Mit dem Talent, das er besitzt, ist es nur schwer vorstellbar, dass er dieses Jahr verliert." Der heutige Kommentator für das brasilianische Fernsehen Luciano Burti geht klar davon aus, dass Lewis Hamilton in der Endabrechnung auch dieses Jahr wieder ganz vorne stehen wird. Seiner Ansicht nach ist Hamilton neben Fernando Alonso der stärkste Fahrer in der Formel 1. Auch Nico Rosberg zählt der ehemalige Ferrari-Testfahrer zu den Top-Piloten im Feld. An seinem Teamkollegen führe aber trotzdem kein Weg vorbei. "Rosberg ist sehr gut. Er hat letztes Jahr unter gleichen Bedingungen mit Hamilton um den Titel gekämpft. Aber nach der gewonnen Weltmeisterschaft im letzten Jahr ist Hamilton jetzt entspannter und ruhiger."

Lewis Hamilton ist Burtis Favorit, Foto: Sutton
Lewis Hamilton ist Burtis Favorit, Foto: Sutton

Nach Niederlagen ist Lewis Hamilton aber noch nicht entspannt genug. Zumindest wenn es nach Damon Hill geht: "Lewis reagiert nicht gut, wenn er Zweiter wird", kritisiert Hill Hamiltons Verhalten. Dieser hatte in Monaco und in Spielberg die Entscheidungen seines Teams kritisiert. Mit solch einem Verhalten würde er sich keinen Gefallen tun: "Lewis muss sein Benehmen ändern. Die Reaktionen stärken seine Gegner. Nico lacht sich ins Fäustchen, wenn er Lewis so reagieren sieht." Ein Beispiel könne Hamilton sich an Michael Schumacher nehmen: "Ich habe von Michael Schumacher gelernt, dass es einen Weg gibt, Zweiter zu werden und trotzdem ein Gewinner zu sein: Er hatte einen Weg gefunden, jegliches Resultat als eine Art Sieg zu zeigen."