Mit Jacques Villeneuve saß in Melbourne erstmals in der Teamgeschichte ein Ex-Weltmeister in einem Sauber-Cockpit. Doch nach den enttäuschenden Wintertests und dem ebenso wenig begeisternden Saisonauftakt in Downunder scheinen die Nerven in Hinwil blank zu liegen.

Peter Sauber und Jacques Villeneuve lieferten sich einige Schlagabtäusche über die Medien und der kanadische Ex-Champion verblieb zuletzt in einer offiziellen Stellungnahme mit den Worten, dass er sich hierzu nicht mehr äußern möchte.

Unsere britischen Kollegen vom angesehenen Autosport Magazine gehen sogar noch weiter und enthüllen in ihrer neuesten Ausgabe, dass Sauber angeblich sogar erste Gespräche mit British American Racing Testfahrer Anthony Davidson geführt haben soll, um Villeneuve durch den talentierten Briten zu ersetzen!

So soll das Team, sollte Villeneuve bestimmte Leistungsklauseln nicht erfüllen, dazu in der Lage sein den Zweijahreskontrakt mit dem Franko-Kanadier zu kippen und stattdessen einen anderen Fahrer, etwa Anthony Davidson, in das zweite Cockpit zu setzen.

Villeneuve verteidigt seine Position unterdessen damit, dass das Team bislang noch zu wenig unternommen habe, um ihm die Eingewöhnung zu erleichtern. "Bei Seiten müssen sich anpassen und dies bedeutet, dass auch das Team am Setup arbeiten muss."

"Wenn ich hier als F1-Rookie angekommen wäre, dann hätte ich erwartet, dass man mir sagt was ich zu machen habe, aber da ich mit acht oder neun Jahren Erfahrung hierher komme und nach oben möchte, muss man pushen, was vielleicht etwas unbequem sein kann."

Peter Sauber dementierte unterdessen Bemühungen seinen kanadischen Star zu ersetzen. Dennoch wiederholt er, dass weder Jacques noch das Team in Australien ein "zufrieden stellendes Ergebnis" einfahren konnten. "Es ist aber auch klar, dass man nach nur einem Rennen noch keine voreiligen Schlüsse ziehen darf, besonders nach einem solch ungewöhnlichen Wochenende wie in Melbourne."

Zudem bestätigte Davidsons Arbeitgeber B·A·R, dass man keine Anfrage von Sauber erhalten habe. "Wenn sie vor haben Anthony ein Cockpit zu geben, dann ist das für uns neu", so Teamchef Nick Fry, der im letzten Winter bereits einen Williams-Test seines dritten Mannes verhindert hat.