Vor zwei Jahren holte ein gewisser Kimi Räikkönen in Malaysia seinen ersten Grand Prix Sieg. Nun möchte er im zweiten Saisonrennen des Jahres 2004 dieses Kunststück in der Hitze von Sepang wiederholen und sich als zweiter Pilot in die Siegerliste der jungen F1-Saison eintragen.

Dabei beruft sich der coole Finne darauf, dass beim Auftaktrennen in Melbourne noch nicht alles rund lief. "Das Ergebnis mag es nicht zeigen, aber wir haben die Pace um Siege zu holen", so der McLaren-Star gegenüber Reuters.

Renaults Chefrenningenieur Pat Symonds hatte schon nach dem Saisonauftakt betont, dass es einige Strecken geben wird, auf denen McLaren schneller als die gelb-blauen Auftaktsieger sein wird. Laut den Silbernen könnte dies jetzt in Malaysia der Fall sein.

Dennoch zeigen sich die Piloten der Franzosen vor dem zweiten Saisonrennen zuversichtlich. "Ich glaube, dass wir mehr vom Potenzial des R25 sehen werden", prophezeit Fernando Alonso. Und auch Giancarlo Fisichella ist sich sicher, dass die Strecke dem R25 liegen wird. "Da der R25 sehr schonend mit den Pneus umgeht, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir eine gute Leistung zeigen können."

Keinesfalls vergessen darf man im silber-gelb-blauen Siegduell die Farbe rot. Denn auch mit dem F2004 M hofft Michael Schumacher in Malaysia konkurrenzfähig sein zu können.

"Nachdem, was wir in Australien gesehen haben, sind wir mit unserem Übergangsauto durchaus noch konkurrenzfähig - sogar mehr, als wir dachten. Insofern, denke ich, können wir uns für das Rennen in Sepang einiges ausrechnen und auf ein gutes Ergebnis hoffen."

Und dieses Ergebnis soll dem amtierenden Champion nach der Nullrunde von Australien "so viele Punkte wie möglich" einbringen. "Die Karten werden in Malaysia neu gemischt werden, ich denke doch, dass wir ein ganz gutes Blatt haben werden."