Mercedes-Dominanz

"Normalerweise müssten die Gegner den Abstand verringern können, aber ich kann mich auch irren und Mercedes walzt die Konkurrenz erneut nieder. Aber ich wäre überrascht, wenn das Level der Dominanz erneut so hoch wäre wie 2014." Die Prognose von Anthony Davidson stützt sich vor allem auf die Tatsache, dass die Motoren künftig nicht mehr per 28. Februar eingefroren, sondern das gesamte Jahr über weiterentwickelt werden können. "Das gibt den Gegner die Chance aufzuholen. Das heißt nicht, dass Mercedes nicht noch mehr aus seinem Motor-Paket herausholen wird, aber zumindest kennen die Gegner jetzt die Fehler der Vergangenheit und können daraus lernen", meinte Davidson.

Wer spritzt 2015 öfters den Siegerchampagner?, Foto: Mercedes AMG
Wer spritzt 2015 öfters den Siegerchampagner?, Foto: Mercedes AMG

Rosberg vs. Hamilton

Auch wenn sich die beiden Mercedes-Piloten 2014 bis zum Finale einen spannenden Kampf geliefert haben, geht Anthony Davidson nicht davon aus, dass die Fans in dieser Saison eine Wiederholung sehen werden. Sein WM-Tipp lautet ganz klar Lewis Hamilton - vorausgesetzt er wird nicht von Zuverlässigkeitsproblemen gestoppt. "Nico hatte im vergangenen Jahr im Qualifying ganz klar die Oberhand. Ich denke, dass das nicht viele erwartet haben. Ich bestimmt nicht! Aber fairerweise muss man sagen, dass Lewis im Rennen besser war. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass er im Qualifying Kompromisse eingegangen ist oder dass Nico einfach verstanden hat, wie er das Maximum herausholt. Trotzdem tippe ich auf einen dritten Titel von Lewis", so Davidson.

Renault konzentriert sich auf Red Bull, Foto: Sutton
Renault konzentriert sich auf Red Bull, Foto: Sutton

Renault-Motor

Nach den Problemen in der vergangenen Saison werden 2015 nur noch Red Bull und Toro Rosso mit Renault-Aggregaten an den Start gehen. Lotus setzt künftig auf Mercedes-Motoren. Ein Nachteil für Renault? Davidson glaubt nicht. Bereits in der Vergangenheit hätten sich die Franzosen sowieso auf Red Bull Racing konzentriert. "Wenn Renault seine Probleme in den Griff bekommt, dann sollte Red Bull deutlich stärker aussehen", meinte Davidson. Er glaubt sogar, dass der Wegfall von Lotus Renault hilft. "Man erhält zwar weniger Feedback, aber umgekehrt hilft es dabei, den Fokus zu behalten und die Bereiche, die einen aufhalten bzw. Energie aufsaugen, zu minimieren", erklärte der frühere Spyker-Pilot.

Kann McLaren-Honda an die alten Erfolge anknüpfen, Foto: Sutton
Kann McLaren-Honda an die alten Erfolge anknüpfen, Foto: Sutton

Honda-Rückkehr

"Ich bin wirklich zerrissen, was die Chancen von Honda für 2015 angeht. Im Inneren glaube ich, dass sie das Feld von hinten aufrollen werden. Dank ihrem Wissen, ihrer Innovativität und ihrer Niemals-Aufgeben-Mentalität werden sie ab einem gewissen Punkt wieder vorne mitmischen. Ob es dieses Jahr oder 2016 der Fall sein wird, weiß ich nicht", sagte Davidson. "Auch wenn die Verbindung mit McLaren nicht mehr so romantisch ist wie in der Vergangenheit, so bin ich überzeugt, dass sie gemeinsam in der Zukunft Großes erreichen werden."