Wenn am 19.-21. Juni die Formel 1 nach Spielberg kommt, präsentiert Österreich der Welt einmal mehr seine Traditionen. Die Trophäen für die Sieger des Rennens hat der Designer Daniel Kotrasch in feinster Handwerksarbeit aus heimischem Zirbenholz gefertigt. Sie zeigen das Streckenlayout des Red Bull-Rings. Seine Werke sind 65 cm (1. Platz Fahrer und Konstrukteure) beziehungsweise 45 cm (2. und 3. Platz) hoch und mit einem vergoldetem Sockel ausgestattet.

Die Grid Girls für den GP in Spielberg, Foto: Projekt Spielberg
Die Grid Girls für den GP in Spielberg, Foto: Projekt Spielberg

Schon seit 2012 wacht eine 17 Meter hohe Bullen-Skulptur aus Stahl über den Ring. Auch sie stammt von einem Künstler aus der Region. Die Nationalhymnen der siegreichen Länder spielen Bergmannskapellen aus der Steiermark. Und natürlich tragen die Grid Girls beim Österreich GP auch in diesem Jahr wieder regionale Trachtenröcke.