Meinungen können differieren. So auch nach dem Auftaktwochenende in Melbourne. Denn für Peter Sauber war dieses nicht nur "ernüchternd", sondern auch eine "herbe Enttäuschung". Sein weltmeisterlicher Neuzugang Jacques Villeneuve erlebte hingegen ein "interessantes" Wochenende in Downunder.

Dennoch musste Villeneuve natürlich eingestehen, dass sein Rennen, in welchem er von Startrang vier bis auf Platz dreizehn durchgereicht wurde, alles andere als perfekt war. Als Schuldigen machte er hierbei die Reifen aus: "Ich hatte weiche Reifen gewählt und ich glaube, dass dies nicht die richtige Wahl war."

Deshalb stimmt er das Rennen betreffend mit seinem Schweizer Teamboss überein: "Es war ein sehr schlechtes Rennen für mich und es tut mir leid für die Fans."

Nachdem all diese Aussagen von Sauber und Villeneuve in den vergangenen Tagen zu einem großen Rauschen im Blätterwald führten, versuchte der Franko-Kanadier die Wogen noch einmal mit einer offiziellen Stellungnahme seitens seiner Pressesprecherin zu glätten.

Was passierte am Start in Melbourne?

Jacques Villeneuve: Wir hatten keine Ahnung wie die Reifen reagieren würden, da wir sie nicht getestet hatten. Wir erwarteten starke Abnutzung an den Hinterreifen, weswegen wir das Auto so abstimmten um das mit viel Untersteuern zu kompensieren. Dadurch hatten wir nur wenig Grip an der Front. Aus diesem Grund fühlte sich das Auto auf kühlen Reifen in der ersten Runde wie auf Eis an. Ich lenkte ein, aber das Auto fuhr einfach weiter geradeaus. Es dauerte eine halbe Runde bevor es besser wurde.

Warum warst Du so weit hinten?

Jacques Villeneuve: Dass ich so viele Plätze am Start verloren habe, war nicht so wichtig, ich wusste, dass wir ohnehin nicht sehr schnell sein würden. Das Schlimmste war die zweite Rennhälfte: Bis zu meinem ersten Boxenstopp waren die Rundenzeiten mit Felipes vergleichbar, aber danach wurde es immer schlimmer. Ich hatte weiche Reifen und Felipe war auf harten Reifen unterwegs, da wir die beiden vergleichen wollten. Wir wissen es jetzt besser, aber ich war gegen Rennende nicht glücklich.

Ist die Beziehung zu Peter Sauber irgendwie beeinträchtigt?

Jacques Villeneuve: Ich möchte all das, was wir derzeit auf Websites und in der Presse lesen können, nicht kommentieren. Manchmal ist es gut zwischen den Zeilen zu lesen und es kann gefährlich sein zu viele Antworten auf solche Dinge zu geben. Ich möchte keine Probleme verursachen - alles was ich möchte ist mich auf meinen Job mit dem Team zu konzentrieren. Was wir momentan überall lesen können kann die Leute irritieren und hilft niemandem!