In Melbourne erlebte das Red Bull Racing Team einen nahezu perfekten Start in die neue Saison. Nun kehren die roten Bullen an jenen Ort zurück, an welchem das Vorgängerteam Jaguar im Vorjahr mit einer starken Startposition für Mark Webber glänzen konnte.

Christian Klien, der erneut neben David Coulthard im zweiten Boliden Platz nehmen wird, weiß dennoch, dass die Mannschaft in Malaysia "das härteste Rennen des Jahres" erwartet. "Die Hitze und die Luftfeuchtigkeit machen es noch schwieriger", erinnert sich der Österreicher an das Vorjahr. "Es wird auch für die Autos sehr hart werden."

Die Strecke mag der Vorarlberger, besonders aufgrund ihrer Breite und der dadurch vorhandenen "Überholmöglichkeiten". "Nach einem schönen, aber ungewöhnlichen ersten Rennwochenende, werden wir nun erfahren wo wir wirklich im Vergleich zur Konkurrenz stehen."

Deswegen betont David Coulthard, dass man "immer nur so gut" sei, wie sein "letztes Rennen". "Somit müssen wir bei einem viel härteren Rennen wieder bei Null anfangen." Aus diesem Grund trainierte der Schotte in der letzten Woche hart, um sich auf die heißen Wetterbedingungen in Sepang vorzubereiten. "Ich bin in der Vergangenheit in Sepang Zweiter und Dritter geworden", so DC. "Das werde ich nur schwer schlagen können, aber ich werde mein Bestes geben um mehr Punkte zu holen."

Sportdirektor Christian Horner bleibt jedoch Realist: "Melbourne war ein fantastisches Debütrennen für Red Bull Racing. Während unser 1. Qualifying vom Wetter begünstigt wurde, waren unsere Leistungen in den freien Trainings und im Rennen sehr stark. Wir möchten auf diesem Ergebnis aufbauen, dabei aber realistisch bleiben."

Für die Herausforderung der "hohen Temperaturen" ist man bei den Dunkelblauen laut Technikchef Günther Steiner jedenfalls bestens gerüstet. "Unser Hauptaugenmerk liegt darauf den Motor nicht zu überhitzen", so der Südtiroler. "Wir sind zuversichtlich, dass wir dies erreichen können."