Nach einer erfolgreichen Testwoche in Jerez und knapp 3.000 absolvierten Testkilometern der beiden Testfahrer Enrique Bernoldi und Anthony Davidson reist das British American Racing Team gut gerüstet zum zweiten Saisonrennen nach Sepang. Dort soll dann ein besseres Ergebnis herausspringen als beim Auftakt in Melbourne.

"In Melbourne behinderte unsere schlechte Startposition, die teilweise von den ungewöhnlichen Umständen im Qualifying und teilweise von den neuen Regeln herrührte, unser Rennen. Aber unser Speed war eindeutig gut genug", analysiert Technikchef Geoff Willis das erste Rennwochenende.

Nach dem "nützlichen" Test in Südspanien ist man für Malaysia "zuversichtlich": "Wir glauben, dass wir bei den höheren Streckentemperaturen konkurrenzfähiger sein werden und einen Vorteil aus unseren neuen Motoren schlagen können."

Damit machte Willis klar, dass sowohl Jenson Button als auch Takuma Sato nach den 'taktischen Ausfällen' von Melbourne in Sepang mit neuen Honda-Triebwerken ausrücken werden.

"Der Australien GP war enttäuschend", blickt JB zurück, "aber es war großartig wieder Rennen zu fahren. Dennoch war das Ergebnis in Australien nach den Erfolgen des letzten Jahres nicht das, was wir uns für den Saisonstart erhofft hatten."

Buttons japanischer Teamkollege Takuma Sato sieht dies genauso: "Natürlich war Australien enttäuschend und wir haben viel zu tun, aber wir hoffen, dass die Charakteristik von Sepang unserem Auto besser liegen wird", so der Japaner. "Es wird sehr hart sein, aber ich bleibe optimistisch und werde wie immer 100% geben."