In dieser Saison ist Honda wieder in die Königsklasse eingestiegen und in vier Rennen holte die Kombination mit McLaren noch keinen Punkt. Doch das ist nicht verwunderlich. Die Konkurrenz hat mehr als ein Jahr Vorsprung in der Motorentwicklung. Doch das ist nicht der einzige Grund, weshalb Nico Rosberg annimmt, dass Alonso sich in Geduld üben muss.

Alonso muss sich bis zum ersten Sieg in Geduld üben, Foto: Sutton
Alonso muss sich bis zum ersten Sieg in Geduld üben, Foto: Sutton

Der Deutsche erinnert sich an verschiedene Beispiele von Teams, die sich zum Erfolg gekämpft haben. Mercedes, die aktuell dominierende Marke, brauchte, genau wie Red Bull, vier Jahre, bis sich der Erfolg einstellte. "Es waren sogar fünf Jahre, bevor Schumacher den Titel bei Ferrari gewann", erklärte Rosberg gegenüber Marca.

Rosberg steht mit seiner Meinung nicht alleine. "Es ist ein neues Projekt mit einem neuen Motor. Es wird viele Rennen dauern, vielleicht sogar ein Jahr", sagte Alain Prost, der 1989 selbst mit Honda gewann. Das Team könne nicht erwarten, von Beginn an so konkurrenzfähig wie Mercedes, Red Bull oder Ferrari zu sein.

Auf die Frage, wann McLaren wieder an der Spitze ist, hat Prost eine klare Antwort: "Ich weiß es nicht, niemand weiß es. Es könnte schneller sein, als wir vermuten, aber bis zum Titel wird es noch länger dauern."