Manor wird an den ersten Testfahrten unter der Saison, die nach dem Spanien GP in Barcelona stattfinden, nicht teilnehmen. Das gab Sportdirektor Graeme Lowdon gegenüber Autosport bekannt. "Wir haben nichts zum Testen, daher macht es für uns nicht viel Sinn, das zu machen. Unsere Ressourcen sollten im Moment besser woanders eingesetzt werden", teilte er als Begründung mit.

Das Team habe bereits sehr gute Arbeit geleistet, das Auto schnell in den Griff zu bekommen. Es kenne das Auto gut und wisse aus dem vergangenen Jahr, wozu es fähig ist. "Dieses Jahr konnten wir bereits sehen, dass wir einiges herausholen konnten, daher gibt es für uns aus technischer Sicht nichts zu gewinnen", erläuterte er den Testverzicht weiter.

Manor soll ein Angebot eines prominenten GP2-Piloten erhalten haben, der für einen Test zahlen wollte. Für Lowdon war das nicht Grund genug, den Test doch zu absolvieren. "Es gab in diesem Bereich ein paar Möglichkeiten, aber es war der falsche Zeitpunkt und Fokus für uns. Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass es eine Ablenkung wäre, das wäre inkorrekt. Aber es ist für uns nicht optimal", erklärte er.

Dass das Geld willkommen gewesen wäre, konnte Lowdon nicht verhehlen. Er betonte jedoch auch, dass es ziemlich teuer ist, die Autos auf die Strecke zu bringen. "Im Moment haben wir einen wirklich klaren Plan, den wir befolgen und das liegt daran, dass unsere Saison anders ist als die der anderen. Es ist einfach die falsche Zeit und der falsche Ort, um den Test so zu nutzen wie es die anderen Teams tun werden. Der Wert ist für uns also nicht da."