Wie erwartet starten die beiden BMW-Williams Piloten Mark Webber und Nick Heidfeld von ihren im gestrigen Samstags-Qualifying eingefahrenen Positionen drei und sieben in das erste Rennen für ihren neuen Arbeitgeber.

"Es ist toll, dass ich zu meinem ersten Rennen für das BMW WilliamsF1 Team aus der zweiten Reihe starten kann", freut sich der Lokalmatador, der im 2. Qualifying sogar die schnellste Einzelzeit gefahren ist. "Im gestrigen Qualifying hatte ich ein glückliches Timing, das hat im Gesamtresultat eine große Rolle gespielt. Die Balance des Autos ist gut, und auch das Aerodynamik-Paket funktioniert. Außerdem haben sich die Streckenbedingungen ständig verbessert. Wir werden heute im Rennen eine Menge lernen, besonders über Reifen."

Nick Heidfeld freute sich ebenfalls über eine "ganz gute" Runde, welche ihm "Spaß" gemacht habe. "Die Aufgabe war nicht ganz einfach. Sowohl die Wetterbedingungen als auch das Fahrzeuggewicht waren mit gestern nicht zu vergleichen. Mark und ich haben beide gute Startpositionen, ich freue mich auf das Rennen."

Technikchef Sam Michael ebenso: "Mit Blick auf die Positionen entspricht das Ergebnis unseren Erwartungen. Mark ist die schnellste Runde in diesem zweiten Qualifying gefahren. Das war eine beeindruckende Vorstellung, aber jetzt steht natürlich das Rennen im Vordergrund. Ich rechne mit einem langen und interessanten Grand Prix."

Und auch Mario Theissen sieht seine Fahrer für den Australien GP "gut gerüstet: "Im Gegensatz zum ersten Durchgang ist das zweite Qualifying ohne große Überraschungen verlaufen, zumindest was die vorderen 15 Positionen angeht. Mark hat die schnellste Runde hingelegt und damit seinen dritten Startplatz gefestigt. Nick hat seine siebte Position problemlos nach Hause gebracht."