Nachdem gestern zwei Teams und vier Fahrer ihre Testprogramm auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola aufgenommen hatten, kamen die beiden verbliebenen Sauber-Männer heute nur auf neun respektive eine Runde.

Verantwortlich für die geringe Rundenausbeute von Jacques Villeneuve und Felipe Massa waren hierbei die schlechten Wetterverhältnisse, die mit fünf Grad Luft- sowie Streckentemperatur alles andere als ideal waren. Das kleine Minardi Team war bereits gestern plangemäß nach nur einem Testtag wieder in die nahe gelegene Fabrik zurück gereist.

"Ursprünglich hatten wir für Felipe Reifentests für das Rennen in Imola im April und für Jacques eine Rennsimulation geplant. Aber aufgrund der schlechten Wetterbedingungen und in Folge der kalten Streckenoberfläche erreichten die Reifen ihre Betriebstemperatur nicht", gab Chief Race Engineer Jacky Eeckelaert die Gründe für das Minitestprogramm an. "Unter diesen Umständen wäre es zu gefährlich gewesen zu testen. Wir werden sehen wie sich das Wetter morgen verhält und ob es uns die Streckenbedingungen dann erlauben werden unseren Test abzuschließen. Nichtsdestotrotz sind wir glücklich, dass wir diese Situation gestern noch nicht hatten und somit viele wichtige Daten sammeln konnten."