Der Freitag in Barcelona endete mit einer überlegenen Bestzeit von Mercedes-Pilot Nico Rosberg. Der zweite Tag der Testphase auf dem Circuit de Catalunya präsentierte sich zunächst stark bewölkt, bevor am Nachmittag strahlender Sonnenschein herrschte. Über den Tag lagen die Spitzenwerte bei 14 Grad Luft- und 25,8 Grad Streckentemperatur.

Die Zeiten: Die erste Bestmarke setzte Mercedes-Pilot Nico Rosberg auf Medium-Reifen. Diese Zeit wurde aber später von Ferrari-Mann Sebastian Vettel, Felipe Nasr im Sauber und schließlich Valtteri Bottas im Williams auf weichen Reifen unterboten.

75 Minuten vor dem Ende schockte Rosberg allerdings die Konkurrenz. Mercedes zog erstmals weiche Reifen auf den F1 W06 und der Deutsche brannte eine Bestzeit von 1:22.792 Minuten in den Asphalt. Damit unterbot Rosberg die bisherige Bestzeit von Felipe Massa - erzielt am Donnerstag ebenfalls auf weichen Reifen - um knappe acht Zehntelsekunden. Auf einem weiteren Shortrun mit weichen Reifen blieb der Vizeweltmeister 0,010 Sekunden hinter seiner eigenen Bestzeit zurück.

Sebastian Vettel beendete den Tag auf dem vierten Rang, Foto: Sutton
Sebastian Vettel beendete den Tag auf dem vierten Rang, Foto: Sutton

Mit 1,203 Sekunden Rückstand fuhr Bottas auf den zweiten Rang. Nasr blieb im Sauber 0,076 Sekunden hinter dem Williams-Piloten zurück. Vettel reihte sich im Ferrari mit 2,547 Sekunden Rückstand auf dem vierten Rang ein. Die Top-6 wurden von Jenson Button im McLaren-Honda und Pastor Maldonado im Lotus komplettiert. Max Verstappen landete im Toro Rosso mit einer Zeit von 1:26.766 Minuten auf dem siebten Rang vor Daniil Kvyat im Red Bull. Nico Hülkenberg kam mit einem Rückstand von 5,620 Sekunden nicht über den letzten Platz hinaus.


Vettel holt die Kilometerkrone: Der fleißigste Pilot auf den Circuit de Catalunya hieß am Freitag Sebastian Vettel. Er spulte im Ferrari 143 Runden ab und blieb damit knapp vor Felipe Nasr, der im Sauber auf 141 Runden kam. Lotus-Pilot Pastor Maldonado umrundete den Kurs 140 Mal, dahinter folgte Max Verstappen mit 139 Runden im Toro Rosso. Vizeweltmeister Rosberg pilotierte seinen Mercedes 106 Mal um die Strecke, Button kam mit 101 Runden erstmals über die 100-Runden-Marke hinaus.

Die Zwischenfälle: Der zweite Testtag in Barcelona hatte drei Unterbrechung zu verzeichnen. Rund zweieinhalb Stunden vor der karierten Flagge stellte Daniil Kvyat seinen Red Bull in Kurve eins ab. Grund war ein Zwischenfall mit einem Hydraulik-Sensor, der das Team dazu veranlasste, das Auto vorsorglich abzustellen und das Problem zu checken. Die Strecke wurde nach zwölf Minuten wieder freigegeben, Kvyat selbst fuhr nach etwas mehr als einer Stunde wieder auf die Strecke.

Jenson Buttons McLaren auf dem Abschleppwagen, Foto: Sutton
Jenson Buttons McLaren auf dem Abschleppwagen, Foto: Sutton

Nur 20 Minuten vor dem Ende der Session sorgte schließlich Jenson Button für die zweite rote Flagge des Tages. Der Brite stellte seinen McLaren-Honda am Ausgang von Kurve sieben mit technischen Problemen ab. Bis zu diesem Vorfall standen die Vorzeichen am Freitag auf Fortschritt. Nach großen Problemen am Vortag setzte Button die bisherige Bestmarke des Teams. Der Weltmeister von 2009 kam auf genau 101 Runden. Die persönliche Bestzeit des Briten von 1:25.590 Minuten reichte zu Rang fünf. Die Strecke wurde acht Minuten vor dem Sessionende wieder freigegeben.

Für die letzte Unterbrechung und das gleichzeitige Ende des Tages sorgte Pastor Maldonado. Eine Minute vor Sessionende blieb er mit seinem Lotus am Eingang der Boxengasse stehen. Die Session wurde danach nicht mehr freigegeben.

Force India debütiert mit VJM08: Um 12:21 Uhr war es zum ersten Mal soweit: Nico Hülkenberg ging mit dem neuen Force India-Boliden für die Saison 2015 erstmals auf die Strecke. Der VJM08 präsentierte sich zuverlässig. Lediglich ein Plattfuß bremste den Deutschen zwischenzeitlich ein. Insgesamt kam Force India auf 76 Runden, blieb mit der Bestzeit von 1:28.412 Minuten aber das Schlusslicht der Zeitentabelle.

Toro Rosso beendet Tag vorzeitig: Am Freitag saß für Toro Rosso Max Verstappen hinter dem Steuer. Der Niederländer spulte insgesamt 139 Runden auf dem Circuit de Catalunya ab, bevor technische Schwierigkeiten den Tag von Toro Rosso vorzeitig beendeten. Als Grund gab die Mannschaft Elektronik-Probleme an.

Die Schlüsselpunkte des zweiten Testtages:

  • Nico Rosberg schockt mit seiner Zeit von 1:22.792 auf weichen Reifen die Konkurrenz
  • McLaren kommt erstmals über die 100-Runden-Marke
  • Drei rote Flaggen ausgelöst durch Kvyat, Button und Maldonado
  • Force India zeigt mit 76 Runden ein starkes Debüt des VJM08