Noch immer ist Fernando Alonso das große Thema im Fahrerlager von Barcelona. Zwar hatte Ron Dennis in einer Pressekonferenz mehrmals betont, dass der Spanier nach seinem Unfall wohlauf sei, allerdings gab es nach wie Spekulationen, warum Alonso dann drei Nächte im Krankenhaus verbringen und den letzten Test vor der Saison absagen musste.

Nun hat Fernando Alonso zum ersten Mal nach seinem Unfall selbst das Wort ergriffen. In einer Videobotschaft bestätigte der McLaren-Pilot Dennis' Aussagen. "Wie ihr sehen könnt, bin ich komplett wohlauf. Ich wäre jetzt gerne bei den Testfahrten in Barcelona, aber die Ärzte haben mir empfohlen, ein bisschen zu warten ", so Alonso.

In der nächsten Woche will der 33-Jährige ein Update über seinen Zustand geben. Allzu lange werden die Fans aber offenbar nicht auf eine Rückkehr Alonsos auf die Rennstrecke warten müssen. "Wir sehen uns sehr bald auf der Strecke", versprach er und bedankte sich abschließend für die große Unterstüzung.

Das sagt Alonso im Wortlaut:

Hallo an alle,

wie ihr sehen könnt, bin ich komplett wohlauf. Ich wäre jetzt gerne bei den Testfahrten in Barcelona, aber die Ärzte haben mir empfohlen, ein bisschen zu warten. Ich werde mich dieses Wochenende erholen und euch in der nächsten Woche ein Update über den Fortschritt geben. Wir sehen uns sehr bald auf der Strecke, danke für eure Unterstützung.

Das sagt Ron Dennis:

Auf der Pressekonferenz bestätigte Dennis Medienberichte, wonach Alonso kurzzeitig bewusstlos war sowie unter einer retrograden Amnesie leidet. "Das ist absolut normal für solch einen Unfall", betonte Dennis, verstrickte sich dann aber in Widersprüche. Es geht vor allem um die Bedeutung des Wortes 'concussed'. Hat Alonso nun eine Gehirnerschütterung erlitten oder wurde er nur kräftig durchgeschüttelt? "Ihm geht es ausgezeichnet", sagte Dennis mehrmals.

Eine retrograde Amnesie (lat.: retro = rückwärts; engl.: retrograde amnesia) ist eine spezielle Form der Amnesie, bei der Personen nicht mehr in der Lage sind, sich an Geschehnisse vor einem bestimmten Ereignis zu erinnern. Der Gedächtnisverlust bezieht sich auf einen (zumeist kurzen) Zeitraum vor dem bestimmten Ereignis, ein Patient kann sich beispielsweise nicht mehr an einen Unfallhergang erinnern. (Quelle: Wikipedia)