Der Saisonstart rückt immer näher und die große Frage ist: Wer wird in diesem Jahr ganz vorne mitmischen können? Für BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen, sind dabei die üblichen Verdächtigen zum Kreis der Sieganwärter zu zählen.

"Es gibt immer einige Hauptverdächtige- Ferrari hat zwingenderweise die Favoritenrolle inne", verriet Theissen gegenüber der Motorsport aktuell. "Dann sehe ich jene Teams, die vor allem im letzten Jahr stark gewesen sind, also B·A·R-Honda und Renault. Gewiss zählt auch McLaren Mercedes wieder zur ersten Garde."

Und wo reiht Theissen die eigene Mannschaft ein? "Ich bin mit Prognosen sehr vorsichtig geworden, denn vor einem Jahr waren wir der Überzeugung, sehr gut aufgestellt zu sein, mussten dann aber in Australien feststellen, dass wir mit der Spitze nicht mithalten konnten. Das Team hat für diesen FW27 hart gearbeitet, aber ich bin sicher, dem Auto steht noch eine intensive Entwicklungsphase bevor."

Entsprechend soll der FW27 schon beim ersten Rennen in Melbourne "wieder ganz anders" aussehen. "Unser Ziel ist es, ab dem ersten Rennen bei der Musik zu sein."

Ebenfalls viele gute musikalische Töne traut der BMW-Mann den Schweizern von Peter Sauber zu. "Man hat gesehen wie Sauber im zweiten Teil der letzten Saison ordentlich an Boden gut gemacht hat", analysiert Theissen. "Es wäre für mich keine Überraschung, wenn die Schweizer zwischen den ersten vier oder fünf Teams auftauchen."