Nachdem das Minardi Team seinen ersten Testtag auf dem Santamonica Testkurs von Misano am Donnerstag wegen Eis und Schnee auf der Strecke absagen musste, konnten die Mannen von Teamchef Paul Stoddart am Freitag ein verkürztes Testprogramm absolvieren.

Neben Stammpilot Christijan Albers kam dabei auch Chanoch Nissany zu seinem ersten Einsatz als offizieller Minardi-Testpilot und nahm auch der Däne Nicolas Kiesa, wie schon beim letzten Test des Teams, für einige Runden in einem der beiden PS04B Boliden Platz. Eine Bestätigung seiner Verpflichtung als zweiten Stammpiloten steht aber immer noch aus.

Während Albers sich auf Long Runs und Rennsimulationen konzentrierte, erlebte Nissany einen weniger guten Tag, an welchem er sich mehrere Male drehte. "Da die Streckenoberfläche so rutschig war, erlebte ich keinen normalen Tag", verriet der Israeli nach dem Test. "Dennoch kann man aus solch herausfordernden Bedingungen sehr viel lernen und ich weiß, dass ich heute einige nützliche Dinge für die Zukunft gelernt habe."

Den Testtag eröffnete zuvor Nicolas Kiesa, er als erster auf die noch immer leicht verschneite und vereiste Strecke ging. "Die Streckenverhältnisse waren sehr schlecht und sehr viel Dreck und Staub war auf der Oberfläche, aber wir konnten dennoch an den Bremsen und am Differenzial arbeiten."

Trotz der schlechten Wetterbedingungen ist auch der Niederländer Christijan Albers mit dem verkürzten Test und dessen "Fortschritten am Chassis-Setup" zufrieden. "Es war keinesfalls ein einfacher Test, aber wir konnten einige nützliche Schritte in Richtung unseres Zieles uns auf das erste Saisonrennen vorzubereiten machen."

Die Testzeiten aus Misano

Platz Fahrer (Team) Reifen Zeit Runden
1. Christijan Albers (Minardi) B 1:14.270 57
2. Nicolas Kiesa (Minardi) B 1:20.400 10
3. Chanoch Nissany (Minardi) B 1:25.380 6