Seit der Saison 2014 haben die Piloten die Möglichkeit, eine Startnummer zwischen 2 und 99 zu wählen, die sie während ihrer gesamten Formel-1-Karriere auf dem Auto tragen. Lediglich der Weltmeister kommt in den Genuss der 1, die sich kein anderer Fahrer aussuchen darf.

Zum ersten Mal seit 1994 gibt es die Startnummer 1 nicht, Foto: Sutton
Zum ersten Mal seit 1994 gibt es die Startnummer 1 nicht, Foto: Sutton

2015 bleibt die 1 jedoch ungenutzt, weil sie der Champion nicht zwingend wählen muss und Lewis Hamilton es bevorzugt, weiterhin mit der 44 an den Start zu gehen. Sebastian Vettel musste sie als entthronter Weltmeister hingegen schweren Herzens abgeben und startet mit der 5 in sein Ferrari-Abenteuer.

Somit gibt es zum ersten Mal seit der Saison 1994 keinen Wagen mit der Startnummer 1. Damals wurde sie nicht vergeben, da Alain Prost seine Karriere als amtierender Champion beendete, weshalb Damon Hill als Vertreter des Konstrukteurs-Weltmeisters Williams mit der 0 antrat.

Das Rookie-Trio hat gewählt

Neue Startnummern galt es für ein Trio zu wählen. Max Verstappen entschied sich für die 33, die er schon in frühester Jugend auf dem Kart trug, während sich sein Toro-Rosso-Teamkollege Carlos Sainz Jr. die 55 aussuchte. Felipe Nasr, der dritte Rookie im Bunde, wählte die 12, die künftig seinen Sauber-Boliden zieren wird.

Damit sind alle Startnummern für 2015 vergeben, es sei denn, Caterham, das derzeit ums finanzielle Überleben kämpft, gelingt es in der nächsten Saison an den Start zu gehen.

Übersicht: Die Startnummern der Fahrer für 2015

Fahrer Team Startnummer
Lewis Hamilton Mercedes 44
Nico Rosberg Mercedes 6
Daniel Ricciardo Red Bull 3
Daniil Kvyat Red Bull 26
Valtteri Bottas Williams 77
Felipe Massa Williams 19
Sebastian Vettel Ferrari 5
Kimi Räikkönen Ferrari 7
Fernando Alonso McLaren 14
Jenson Button McLaren 22
Nico Hülkenberg Force India 27
Sergio Perez Force India 11
Max Verstappen Toro Rosso 33
Carlos Sainz Jr. Toro Rosso 55
Romain Grosjean Lotus 8
Pastor Maldonado Lotus 13
Marcus Ericsson Sauber 9
Felipe Nasr Sauber 12