Nur einen Tag nach dem neuen McLaren Mercedes MP4-20 und eine Woche vor dem offiziellen Launch am 1. Februar, drehte Fernando Alonso im spanischen Valencia die ersten Runden mit dem neuen Renault R25 Boliden.

Die optisch auffälligste Änderung am neuen gelb-blauen Arbeitsgerät des Spaniers ist dabei die fast schon McLaren-artige Fahrzeugnase. Während die Silbernen sich von der Delphinbauart verabschiedeten und gestern einen MP4-20 mit einer breiteren Nase vorstellten, haben die Franzosen von Renault genau den umgekehrten Weg eingeschlagen und die Frontpartie noch enger gestaltet.

"Ich bin nun bei einem Top-Team, das weiß wie man gewinnt und das noch mehr gewinnen möchte," erklärte der zweite Renault-Pilot Giancarlo Fisichella nach seiner Rückkehr zu den Gelb-Blauen. Sein neues Arbeitsgerät sehe dabei laut Fisico "schön" aus. "Sehr aggressiv, mit vielen neuen Dingen."

Abgesehen von der Frontpartie und einer begradigten Airbox treffen jedoch Alonsos Aussagen aus der vergangenen Testwoche zu: "Der Wagen sieht nicht komplett anders aus, aber der Motor ist etwas besser und hat mehr Power."

"Für die Fahrer ändert sich jedoch nicht sehr viel, selbst die Knöpfe am Lenkrad sind die gleichen geblieben", so Alonso weiter. "Deswegen wird es ein fortschreitender Prozess für uns sein. Wir hoffen, dass wir ein gutes Auto haben, aber bis Melbourne werden wir nicht wissen, wo wir stehen, denn man kann aus den Wintertests einfach nichts herauslesen."