Das Vorstandmeeting von McLaren in Woking ist zu Ende. Wer sich nun aber eine Antwort auf die Fahrerfrage für 2015 erhofft hatte, wird wieder enttäuscht. "Die heutige Vorstandsitzung ist nun beendet und es wurde keine Entscheidung bezüglich der Fahrerpaarung für 2015 getroffen", sagte ein Sprecher des Teams gegenüber verschiedenen Medien.

Damit geht die wochenlange Hängepartie von Jenson Button und Kevin Magnussen in die nächste Runde. Von Renndirektor Erik Boullier hieß es vor einigen Wochen, dass eine Entscheidung ab dem 1. Dezember zu erwarten sei. Tatsächlich passierte aber nichts. Deshalb blickte die gesamte Motorsport-Welt nun am Donnerstag nach Woking, wo endlich eine Entscheidung fallen sollte - ohne Erfolg. Wann letztlich bekanntgegeben wird, wer 2015 im McLaren-Honda sitzt, ist ebenfalls unklar.

Button will eine schnelle Entscheidung

Jenson Button und Kevin Magnussen verstehen sich gut, Foto: Sutton
Jenson Button und Kevin Magnussen verstehen sich gut, Foto: Sutton

In Abu Dhabi bestritten Button und Magnussen das letzte Rennen der Saison - vielleicht auch das letzte der Karriere. Diese Gedanken wollte Button damals aber nicht zulassen. Allerdings äußerte er sich sehr enttäuscht über die Tatsache, 2015 aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr zusammen mit Magnussen als Teamkollegen an den Start gehen zu können - auf die eine oder andere Weise. "Es war eine Ehre mit Kevin zu arbeiten", sagte Button in Abu Dhabi. "Der Kerl ist geradeheraus und was immer auch im nächsten Jahr passiert, ich wünsche ihm nur das Beste."

Das Beste für Magnussen bedeutet aber - sollte Fernando Alonso zu McLaren wechseln - das Aus für Button in der Formel 1. Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, sie soll endlich fallen. Am Donnerstag nahmen Button und Magnussen gemeinsam an einem Sponsorentermin in Edinburgh teil und der Brite äußerte sich zu seiner unklaren Zukunft.

"Ich fühle mich nun richtig wohl und was immer auch passiert, ich werde nächstes Jahr ein großartiges Jahr haben", erklärte er Press Association. "Neue Herausforderungen sind immer aufregend, egal ob in der Formel 1 mit McLaren an der Seite eines aufregenden Teamkollegen oder auch irgendwo anders. Ich fühle mich gut, aber ich möchte es erledigt haben. Ich will die Entscheidung hören - wie wir alle -, damit wir in welche Richtung auch immer weitergehen können."

Redaktionskommentar:

Motorsport-Magazin.com meint: Ja Himmel noch eins...sucht McLaren einen neuen Papst? Wir haben wohl alle gehofft, dass heute über dem McLaren Technology Centre endlich mal weißer Rauch aufsteigt und dann ein Sprecher verkündet: Habemus zwei neue Fahrer! Stattdessen sind wir alle genauso schlau wie vorher. Mittlerweile hat diese Hängepartie nichts mehr mit Spannung zu tun, es ist einfach nur noch lächerlich und nervig. Und wir alle sind Außenstehende...wie mag es wohl den Fahrern gehen? Deshalb die klare Aufforderung: Entscheidet euch bitte endlich. (Marion Rott)