Nachdem Ferrari am letzten Donnerstag seinen modifizierten F2004 M im heimischen Fiorano erstmals auf die Teststrecke schickte, debütierte am heutigen Montag der neue McLaren Mercedes MP4-20 im spanischen Barcelona.

Im Gegensatz zum neuen F2005 der Scuderia, wird der neue MP-20 jedoch direkt vom ersten Rennen an zum Einsatz kommen. Für Neu-McLaren-Star Juan Pablo Montoya könnte dies zu einem Duell der Philosophien führen: "Bei der Zuverlässigkeit könnte Ferrari zu Beginn in besserer Verfassung sein", erklärte der Kolumbianer in Barcelona. "Aber die größte Frage ist die Pace – wo stehen sie da?"

Weltmeister Michael Schumacher räumte in diesem Zusammenhang schon in der letzten Woche ein, dass die Roten zum Saisonstart womöglich etwas weniger Speed als die Konkurrenz haben könnten. Doch dies wolle man nach dem Debüt des F2005 ab dem fünften Saisonlauf in Spanien wieder wettmachen.

"Es ist schwer zu sagen ob man in einer guten oder schlechten Position ist", fügte Montoya zu den Kristallkugelvorhersagen hinzu. "Ferrari denkt wahrscheinlich, dass ihr Weg der Beste ist. Wir glauben das unser Weg der Beste ist. Nun müssen wir abwarten was beim ersten Rennen passieren wird."