17:57 Uhr
Schönen Abend
Mit dieser coolen Grafik zur Saisonstatistik von Williams verabschieden wir uns dann mal in den Feierabend. Bis morgen!

17:41 Uhr
Arrivabene keine Rettung
Apropos Ferrari. Wir wollten von euch wissen, wie viel Hoffnung ihr in Ferraris Neo-Teamchef Maurizio Arrivabene setzt. Das Ergebnis unserer Umfrage ist bitter für die Scuderia. Nur ein Drittel glaubt an den neuen Mann.

17:23 Uhr
Der rote Seb
Jetzt gibt es auch schöne Bilder von Sebastian Vettel im roten Scuderia-Overall. Ferrari twittert gerade ein nettes Composing. Gleich kommt noch eine Story zu Sebastian und seinem ersten Tag bei Ferrari. So viel schonmal vorweg. Er fand es "magisch".

17:02 Uhr
Selfie vom Krankenbett
Wer in Brasilien verunglückt und ins Krankenhaus geflogen wird, muss damit rechnen kurz darauf Selfie-Opfer vom heimlichen Instragram-Chef Rubens Barrichello zu werden. Aber naja ... unglücklich sieht Mark Webber damit auch wieder nicht aus.

16:41 Uhr
Keinen Tag gealtert
Lewis Hamilton ist immer noch derselbe wie vor 20 Jahren. Zumindest, was seine Triumphfahrten mit Union Jack angeht.

16:13 Uhr
Beretta-Bottas
Was macht Valtteri Bottas, wenn er mal einen Tag frei hat? Richtig: Mit der Beretta rumballern!

15:39 Uhr
Zeit der Rückblicksaison
Es ist Dezember und der erste Monat ohne Rennaction in der Formel 1 steht bevor. Für uns bedeutet das: Saisonstart der Jahresrückblicke. Ab heute versorgen wir euch jeden Tag mit Reviews zur zurückliegenden Saison. Den Auftakt macht Caterham.

14:57 Uhr
Überholgott Rossi: Auch auf vier Rädern
Ja, wir wissen es: Das ist ein Formel-1-Ticker. Aber dieses sensationelle Rallye-Überholmanöver von Valentino Rossi können wir euch einfach nicht vorenthalten.

14:39 Uhr
Neuer Renningenieur für Kimi
Räikkönen soll 2015 einen neuen Renningenieur bekommen. Bereits bei den Testfahrten in Abu Dhabi ließ sich der frühere Chefingenieur von Marussia, David Greenwood in der Scuderia-Box blicken. Die Reaktionen der Kimster? Köstlich:

14:15 Uhr
Fliegende Finnen im Dreierpack
Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen erlebten in der Formel 1 eine sehr unterschiedliche Saison 2014. Mika Häkkinen analysiert die Leistungen seiner Landsleute und blickt in die Zukunft von Iceman und Williams-Racer. Übernimmt Valterri 2016 Kimis Ferrari-Cockpit?

13:47 Uhr
Webber erleidet Gehirnerschütterung und Prellungen
Porsche hat uns gerade Neuigkeiten zu Mark Webber geschickt: "Er hat eine Gehirnerschütterung und Prellungen erlitten. Er befindet sich weiterhin in Betreuung im Krankenhaus und hat Besuch von seinen Fahrerkollegen und der Teamführung. Er wird noch diese Woche nach England zurückfliegen", schreibt Porsche in einem Statement.

Auch Webber selbst äußert sich: "Ich habe Prellungen und starke Kopfschmerzen. Ich kann mich nicht an den Unfall erinnern oder wie er passiert ist. Das Team analysiert die Details, um mehr herauszufinden. Mein Dank gilt allen Beteiligten sowie dem ärztlichen Team an der Strecke und im Krankenhaus. Sie haben wirklich einen tollen Job gemacht und sich sehr gut um mich gekümmert, ich bin hier in sehr guten Händen."

Wie ein weißer Schwan - der Marussia für 2015 wird versteigert, Foto: Flickr/Auction HQ
Wie ein weißer Schwan - der Marussia für 2015 wird versteigert, Foto: Flickr/Auction HQ

13:11 Uhr
Marussia wird verramscht, Chilton sucht Alternativen
Die letzte Hoffnung auf eine Rettung des Marussia F1 Teams schwindet. Bei einer Auktion wird sämtliches Equipment versteigert - auch ein Entwurf des 2015er Autos. Damit ist eine Rückkehr in die Formel 1 so gut wie ausgeschlossen. Max Chilton sieht sich daher nach Alternativen zur Königklasse um. Dort gebe es jetzt nicht mehr genügend freie Cockpits. Der Brite denkt über einen Einstieg in die LMP1 oder DTM nach.

12:51 Uhr
Lewis mag uns
"Ich hatte eine tolle Zeit in Deutschland", twittert gerade Lewis Hamilton. Schön, dass es dir hier gefallen hat - trotz klirrender Kälte bei Stars & Cars. Aber naja .. als Brite kennt er sich mit schlechtem Wetter aus ...

Carlos Sainz möchte nicht mehr Junior genannt werden, Foto: Sutton
Carlos Sainz möchte nicht mehr Junior genannt werden, Foto: Sutton

12:29 Uhr
Bitte lasst den Junior weg!
Carlos Sainz Junior möchte so nicht genannt werden. "Es wäre schön, einfach Carlos Sainz genannt zu werden", sagte der Toro-Rosso-Pilot. "Es wäre verständlich, wenn ich Rallye-Fahrer wäre, aber da ich in der Formel 1 bin, sehe ich keinen Grund dafür", erklärte Sainz seinen Wunsch nicht andauernd in Verbindung mit seinem berühmten Vater gebracht zu werden.

12:14 Uhr
Vettel-Popometer bald beheizt?
Kennt ihr Dittsche? Nein? Okay - ganz kurz: Das ist die Paraderolle des Komikers Olli Dittrich. Er spielt im gleichnachmigen Sonntagabend-Format des WDR einen verwirrten Arbeitslosen, der dem Imbisswirt Ingo immer wieder skurrile Erfindungen präsentiert. Gestern hat uns eine seiner "reinen Weltideen" doch sehr begeistert: Ferrari solle eine Sitzheizung für Vettel einbauen, damit sein Popometer noch besser durchblutet werde. Was meint ihr: Sollen wir den Vorschlag mal nach Maranello weiterleiten? ;)

11:49 Uhr
Advent, Advent mit Lotus
Wir sind uns nicht ganz sicher. Würden wir uns freuen, wenn Romain Grosjean und Pastor Maldonado hinter dem ersten Türchen hocken?

11:28 Uhr
Vettel im roten Rennanzug
Inzwischen kursieren erste Bilder von Sebastian Vettel im roten Rennanzug. "Etwas" neblig nur das Ganze ...

Foto: Monster
Foto: Monster

11:11 Uhr
Kubica schlägt Rossi
Nach Webber die zweite Ehemaligen-Nachricht des Tages. Robert Kubica, früher mit BMW Sauber in der Formel 1 unterwegs, hat die Monza Rally gewonnen. Im Königlichen Park setzte sich der Pole unter anderem gegen Valentino Rossi durch! Respekt! Immerhin hatte sich "Il Dottore" vor dem Start doch extra mit Lewis Hamilton gebrieft. Nicht, dass er es nötig hätte.

10:50 Uhr
Stewart: Alonso spielt die Hauptrolle
Sir Jackie Stewart vermutet indessen, Fernando Alonso spiele eine Hauptrolle, wer das zweite McLaren-Cockpit neben ihm erhalten wird. "Ich erwarte, dass er ein Mitspracherecht hat. Das ist bei einem Nummer-Eins-Fahrer nicht ungewöhnlich", zitiert die indische Nachrichtenagentur PTI den dreifachen Weltmeister. Ob Jackie vergessen hat, dass nicht einmal Alonso offiziell bestätigt ist ...?

10:39 Uhr
Build of Lego bricks, powered by Johnny Walker
Na das wär' doch mal eine tolle Kombo für den neuen McLaren-Honda. Zumindest soll Ron Dennis ja zu Verhandlungen mit möglichen Magnussen-Sponsoren in Dänemark gewesen sein, darunter eben Lego. Vielleicht schafft der Bolide so auch mal ein paar mehr Kilometer mehr als die 28 beim Test in Abu Dhabi ...

10:21 Uhr
McLaren: Woche der Entscheidung
Der Tag ist gekommen. Frühestens am 1. Dezember, so erklärte McLaren in Abu Dhabi, wolle man seine Fahrerpaarung verkünden. Ab sofort checken wir E-Mail-Postfach und Twitter-Feed also noch gründlicher als ohnehin schon. Obwohl ja Italiaracing berichtet, eine Entscheidung sei frühestens am Donnerstag zu erwarten. Woher die das haben keine Ahnung? Auf jeden Fall gibt es noch ein Sponsoren-Event für Johnny Walker - mit Magnussen und Button. Ist das der Grund?

09:59 Uhr
Guten Morgen!
Einen schönen Start in die neue Woche wünschen wir euch! Leider beginnt der Montagmorgen mit einer wenig erfreulichen Nachricht. Der ehemalige Formel-1-Fahrer Mark Webber ist gestern Abend beim Saisonfinale der WEC in Sao Paulo heftig in eine Mauer geknallt. Allzu viele Sorgen müsst Ihr euch aber nicht machen. Webber soll okay sein, heißt es von Porsche. Hier mehr dazu.