Felipe Nasr, bisheriger Testpilot bei Williams, zieht es 2015 zu Sauber, um dort seine Premiere als der Formel-1-Stammpilot zu feiern. Die frei gewordenen Stelle bei Williams übernimmt für kommendes Jahr Susie Wolff, die bislang seit 2012 Entwicklungsfahrerin im britischen Team war.

Auch 2015 für Williams im Einsatz: Susie Wolff, Foto: Sutton
Auch 2015 für Williams im Einsatz: Susie Wolff, Foto: Sutton

In ihrer neuen Funktion als offizieller Testfahrerin ändert sich aber nicht sonderlich viel für die 32-Jährige: In dieser Saison durfte Wolff bereits zweimal - in Silverstone und in Hockenheim - an Freitags-Trainings teilnehmen und auch 2015 wird sie, nach Teamangaben, bei zwei Trainings den Williams FW37 steuern. Weiter soll die Briten 2015 an zwei Testtagen während der Saison unterwegs sein und viel Arbeit im Simulator für das Team erfüllen.

"Das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung für mich und ich bin glücklich, dass Williams meine Fortschritte und harte Arbeit erkennt. Ich werde eng mit Felipe und Valtteri zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass der FW37 genauso starke Leistungen zeigt, wie der FW36 in dieser Saison", teile Susie Wolff mit.

"Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit Susie für Williams in einer neuen Rolle weitergeht. Sie hat sich stetig verbessert, seit dem sie 2012 zu Williams kam und die Beförderung zur Testfahrerin ist der logische nächste Schritt. Damit haben wir ein starkes Fahrer-Aufgebot für 2015, um auf die guten Resultate aus dieser Saison aufzubauen", erklärte Williams Team-Verantwortliche Claire Williams.