Ohne Punkte hängt Sauber in der Konstrukteurswertung hinter Marussia auf Platz zehn, da Jules Bianchi in Monaco zwei Punkte einfahren konnte. Für Sauber wären Punkte jedoch in mehr als einer Hinsicht wichtig.

"In erster Linie hängt die Moral des Teams davon ab. Die Frustration würde sich lösen, was dem Team einen weiteren Schub verleihen würde", sagte Teamchefin Monisha Kaltenborn. Natürlich wären Punkte auch eine finanzielle Hilfe, denn es fließen gleich mehrere Millionen. "Es wäre ein positives Zeichen für das Team und würde uns helfen, noch besser zu werden", fügte die Teamchefin hinzu.

"Wir wussten, dass die Saison nicht einfach wird, aber ich habe nicht erwartet, in dieser Position zu sein", verriet Kaltenborn gegenüber Crash. Chancen habe das Team gehabt, die aus verschiedenen Gründen nicht genutzt wurden. "Wir haben nach Monaco auch ein paar Fehler gemacht, doch wir haben uns in den letzten Rennen wieder verbessert", erklärte die 43-Jährige.

Dem Team ist bewusst, dass es in dieser Saison schwierig wird, aus eigener Kraft Punkte zu holen. "Das Beste, was wir mit unserem Paket machen können, ist bereit zu sein, keine Fehler zu machen und Chancen zu nutzen, wenn sie sich bieten", fasste die Österreicherin zusammen.