Stephan Heublein: Rennen am Samstag? Das wird nix. Rennen am Montag? Wir sind ja nicht bei den wasserscheuen Amis... Fahren wir doch einfach den Großen Preis von Japan am Saisonende in Abu Dhabi! Da haben wir eh doppelt so viele Punkte wie nötig im Angebot. So gibt's wenigstens endlich einen triftigen Grund dafür.

Kerstin Hasenbichler: Natürlich findet das Rennen statt. Von so einem kleinen Taifun lassen sich die F1-Piloten nicht abhalten - zumindest nicht alle Piloten. Erinnerungen an Indy werden wach, nachdem jeder Fahrer selbst entscheiden darf, ob er auf die Strecke geht. Räikkönen freut´s, denn so gewinnt er mit seinem unterlegenen Ferrari das Rennen und Caterham kann dank mangelnder Teilnahme aufs Podest fahren.

Sebastian Knost: Welcher Taifun eigentlich? Die Fahrer lassen sich mit Sicherheit nicht von einem kleinen Regenguss abschrecken. Nur ist die FIA mittlerweile dafür bekannt, bei den kleinsten Tropfen das Handtuch zu werfen. Aus dem befürchteten fernöstlichen Taifun wird ein westfälischer Landschauer - gestartet wird dennoch nicht - dank der FIA und der doppelten Punkte in Abu Dhabi.

Ob diese Maßnahmen ausreichen?, Foto: Red Bull
Ob diese Maßnahmen ausreichen?, Foto: Red Bull

Annika Kläsener: Klar, ein Unterwasserrennen ist doch sicherlich ganz nach dem Geschmack von Bernie Ecclestone. Wer Nemo findet, bekommt für das Finale in Abu Dhabi dreifache Punkte. Wer das U-Boot 'Roter Oktober' findet, darf's behalten und damit in Sotschi an den Start gehen. Noch Fragen?

Philipp Schajer: Rien ne va plus lautet das Motto für den Sonntag in Suzuka. Auch am Vormittag kommt zu viel Wasser vom Himmel, als dass an einen Rennstart zu denken wäre. Daher wird der Grand Prix am Samstag stattfinden, wie auch immer der exakte Zeitplan dann aussehen mag.

Michael Höller: Das Land in dem Godzilla erfunden wurde, kennt sich mit Naturkatastrophen aus. Von einem Taifun lässt sich Suzuka nicht unterkriegen - und Bernie Ecclestone erst recht nicht. Insofern die Strecke nicht einen halben Meter unter Wasser stehen sollte, wird das Rennen am Sonntag eisern durchgepeitscht. Um welche Uhrzeit und ob über die volle Distanz - das steht auf einem anderen Blatt Reispapier.

Samy Abdel Aal:Wenn eines gewiss ist, dann, dass niemals ein Formel-1-Rennen abgesagt wird. Vor allem nach einer Odyssee ans andere Ende der Welt sehe ich für den Tross absolut null Potential, unverrichteter Dinge die Weiterreise nach Russland anzutreten. Solange Bernies Augen Dollarzeichen zeigen - und das werden sie wohl bis zu seinem Ableben tun - wird die Formel 1 wie eine absolute Maschine funktionieren. Und das bei Wind und Wetter.