Helmut Marko hat den Aufstieg Max Verstappens zum jüngsten Formel-1-Fahrer aller Zeiten in der nächsten Saison erneut verteidigt. Dieses Mal mit einem gigantischen Vergleich, den viele wohl als sehr weit hergeholt einstufen dürften.

"Er ist ein herausragendes Talent, das es nur einmal alle paar Jahrzehnte gibt - am ehesten kann ich ihn mit Ayrton Senna vergleichen", verkündete Marko auf der offiziellen Website der Formel 1.

"Zu seinen Fähigkeiten hinter dem Lenkrad kann ich nur sagen, dass er Rennen fährt seit er vier Jahre alt ist - und zwar professionell. Deshalb erwarten wir, dass er gleich vom ersten Rennen an wettbewerbsfähig sein wird. Wir spielen da nicht Lotterie - wir wissen was wir tun", sagte Marko.

Das Alter spiele dabei überhaupt keine Rolle. "Er hat sich mit Leuten unterhalten, die absolute Experten sind, wenn es um die Entwicklung von Nachwuchsfahrern geht und sie alle haben gesagt, dass er im Kopf eher so tickt wie ein 22-Jähriger als ein 16-Jähriger", berichtete Marko.

Max Verstappen wird schon bald sein erstes Freitagstraining fahren, Foto: Philip Platzer/Red Bull Content Pool
Max Verstappen wird schon bald sein erstes Freitagstraining fahren, Foto: Philip Platzer/Red Bull Content Pool

Um das alles zu bestätigen, arbeite Red Bull intensiv mit dem jungen Holländer. "Er wird bald ein paar Freitagseinsätze haben. Vor kurzen hat er einen 400 Kilometer Test in Italien absolviert. Er sitzt im Simulator, wann immer es möglich ist und arbeitet mit Top-Leuten sowohl an seiner Physis als auch an seiner Psyche", erklärte der Österreicher.