Was die Spatzen bereits seit geraumer Zeit von den Dächern pfiffen, ist nun offiziell: Williams startet auch in der Saison 2015 mit der Fahrerpaarung Felipe Massa und Valtteri Bottas und verzichtet somit auf personelle Änderungen. Massa schloss sich Williams nach vielen Jahren bei Ferrari zu Beginn dieser Saison an, während Bottas 2013 vom Ersatz- zum Stammpilot Aufstieg.

"Ich genieße meine Zeit bei Williams und fühle mich hier zuhause", freut sich Massa über die guten Nachrichten. "Williams ist solch ein legendärer Name im Motorsport und ich verspüre viel Stolz, für dieses Team zu fahren." In dieser Saison habe das Team, hinter dem einige wenig erfolgreiche Jahre liegen, wieder sein wahres Potenzial gezeigt, so Massa. "Es ist wichtig, dass wir in der zweiten Hälfte der Saison weiterpushen und 2015 mit einem guten Momentum beginnen, auf dem wir aufbauen können."

Bottas stand 2014 bereits vier Mal auf dem Podium und gilt als einer Shootingstars der Saison. "Ich bin seit fünf Jahren ein Mitglied des Williams-Teams und wir haben uns gemeinsam während dieser Zeit entwickelt, das ist ein tolles Gefühl", sagte der Finne. "Das Team hat beeindruckende Fortschritte gemacht und ich bin zuversichtlich, dass ich in einer Mannschaft bin, die sich in die richtige Richtung entwickelt." Durch die frühe Bekanntgabe könne man sich nun neben der Entwicklung des aktuellen Autos auch bereits auf den nächstjährigen FW37 konzentrieren.

Bottas startet in dieser Saison durch, Foto: Williams F1
Bottas startet in dieser Saison durch, Foto: Williams F1

Viele lobende Worte hatte Teamchef Frank Williams für seine Schützlinge über. "Es ist eine Freude, mit Felipe zu arbeiten, er vereint puren Speed und wertvolle Erfahrung", hielt der Brite fest. "Wir wussten seit vielen Jahren, dass Valtteri ein ganz besonderes Talent ist und mit dem FW36 haben wir ihm ein Auto gegeben, welches es ihm erlaubt, seine Fähigkeiten zu zeigen." Das Team habe sich nicht zuletzt aufgrund des guten Feedbacks der Fahrer an die Ingenieure so stark verbessert, betonte Williams. "Diese Bekanntgabe gibt uns eine ausgezeichnete Stabilität für 2015, aber wir sind auch stark darauf fokussiert, das volle Potenzial des FW36 in den verbleibenden sieben Rennen abzurufen."

In der Konstrukteurs-Wertung liegt Williams nach zwölf Saisonrennen mit 150 Punkten auf Rang vier hinter Mercedes, Red Bull und Ferrari. 2013 hatte der Rennstall am Ende der Saison nur magere fünf Zähler zu Buche stehen.