Mit dem zweiten Platz in der Konstrukteurs-Wertung war Mercedes 2013 der erste Verfolger von Überfliegerteam Red Bull. Künftig wollen die Stuttgarter an der Spitze der Königsklasse stehen, doch Norbert Haug, der bei Mercedes bis zum Vorjahr als Motorsportchef fungierte, hat daran so seine Zweifel, was vor allem einem Mann geschuldet ist.

"Ich glaube nicht, dass Sebastian Vettels Dominanz gebrochen werden kann", sagte der 61-Jährige, der Anfang des Jahres durch Toto Wolff ersetzt worden war. "Er versteht diese modernen Autos perfekt und wir haben kaum jemals eine solche Dominanz gesehen, selbst von Michael Schumacher nicht", zog Haug vor dem Heppenheimer den Hut.

"Ich denke auch nicht, dass Red Bull nach dem Winter viel weniger konkurrenzfähig sein wird", warf Haug einen Blick auf 2014. "Selbst mit der größten technologischen Revolution seit 25 Jahren." Dennoch kann sich Haug vorstellen, dass Mercedes in der nächsten Saison ein Titelanwärter sein kann. "Mit Nico Rosberg und Lewis Hamilton ist das Team sehr gut aufgestellt", lobte er. "Ich glaube, dass Mercedes um die Weltmeisterschaft kämpfen kann."