Pirelli braucht für 2014 vor allem eines: Testfahrten. In Brasilien sollten die Pneus in den Freien Trainings zum Einsatz kommen, der Regen machte nun aber einen Strich durch die Rechnung. Nun hat Pirelli eine neue Idee: Testfahrten in Bahrain im Dezember. Dazu wurden alle Teams gefragt, ob sie ein Auto zur Verfügung stellen wollen.

Die Anfrage ist laut Pirelli-Motorsportdirektor Paul Hembery nun versandt und der Brite zeigte sich optimistisch bezüglich der Unterstützung der Teams. Bisher absolvierte Pirelli Testfahrten mit dem 2010er Lotus und einige 100km-Tests mit verschiedenen Teams. "Daher versuchen wir nun, ein 2011er-Auto für Bahrain zu finden", erklärte Hembery. "Wir wollen ein Angebot machen, um zu sehen, wer das tun kann."

Die optimale Lösung wäre ein Test mit einem aktuellen Auto, doch das scheitert an den Regularien und dem Konkurrenzkampf zwischen den Teams. "Das ist ein Schritt zu weit", erklärte Hembery bezüglich der aktuellen Autos. Von einigen Teams kam sogar der Vorschlag, mit den aktuellen Reifen auch in der kommenden Saison zu fahren, doch diese Option schließt Pirelli nach der diesjährigen Frustration aus.