Zu viele Fahrer, zu wenig Cockpits. Das große Pokern um die letzten freien Cockpits ist eröffnet - sogar bei den Sitzen der Hinterbänkler wird es eng. Charles Pic zittert derzeit um seinen Platz bei Caterham, denn auf der "Wir-wollen-zu-Caterham-Liste" stehen noch drei weitere Bewerber. Ein Jahr bei Marussia und ein Jahr bei den Grünen - das ist Pics Laufbahn in der Königsklasse des Motorsports.

Nach nur zwei Jahren in der Formel 1 könnte der Aufenthalt des Franzosen bald schon ein Ende nehmen. Pic hofft auf eine Verlängerung. "Die logischste Möglichkeit für das kommende Jahr wäre natürlich bei Caterham zu bleiben, aber es ist noch nichts sicher", erklärte Pic am Donnerstag bei der Pressekonferenz in Sao Paulo. "Es ist wie jedes Jahr. Aber letztendlich glaube ich nicht, dass sich groß etwas ändern wird und falls ja gibt es noch einige freie Plätze für 2014. Man wird sehen was passiert", so Pic optimistisch.

Doch Pic muss sich warm anziehen, denn ein neuer Rookie und ein alter Bekannter stehen bereits in den Startlöchern. Auf der Auswahlliste befinden sich der schwedische GP2-Pilot Marcus Ericsson, Caterhams Ersatzfahrer Heikki Kovalainen und Giedo van der Garde. Wer die zwei begehrten Cockpits erlangt ist wohl eine Frage des Geldes.