Das zweite Gastspiel der Formel 1 auf dem Circuit of the Americas in Austin brachte bei Caterham lediglich die Erkenntnis, dass man sich das Wochenende hätte sparen können. Vom dringend benötigten 13. Platz waren Giedo von der Garde und Charles Pic weit entfernt. Dabei hatte das Rennen für Charles Pic noch ganz annehmbar begonnen. "Ich konnte am Start Chilton überholen und war dann direkt hinter Giedo und Bianchi am Ende der ersten Runde."

Weiter nach vorne ging es dann allerdings nicht mehr. "Die Balance des Autos war genauso wie das gesamte Wochenende über - sie war nicht da. Deshalb konnte ich nicht wirklich pushen", beklagte sich der Franzose nach dem Rennen. Kurz vor Rennende gab es dann eine weitere schlechte Nachricht für Pic: Weil er Hamilton nicht sofort überrunden ließ, erhielt er eine Durchfahrtsstrafe für das Ignorieren der blauen Flaggen. Am Ergebnis änderte das aber nichts mehr.

Für Giedo van der Garde lief es immerhin ein wenig besser, Platz 18 verlor er aber schon am Start. "Ich hatte keinen guten Start und fiel hinter Bianchi zurück. Von da an war es unmöglich, ihn zu überholen, auch wenn ich über die gesamte Runde das schnellere Auto hatte. Aber seine Höchstgeschwindigkeit war besser als meine."

Außerdem wurde das Zurückgewinnen der Position durch die Reifen zusätzlich erschwert. "Immer wenn ich nah dran war, haben meine Reifen zu grainen begonnen. Weil das Auto so stark untersteuerte, konnte ich wieder nicht überholen", beklagte der Niederländer. "Aber manchmal ist es eben so. Man kann nicht viel machen wenn man auf so ähnlichem Niveau fährt."

Um Marussia in der Konstrukteurswertung noch abzufangen, bleibt lediglich ein Rennen übrig. Doch genau beim Saisonfinale in Brasilien gelang es Caterham auch im vergangenen Jahr den Dauerrivalen zu überholen. Doch van der Garde macht sich keine Illusionen. "Wir brauchen ein verrücktes Rennen, um eine Chance auf Platz zehn bei den Konstrukteuren zu haben."