Esteban, was lief heute schief?
Esteban Gutierrez: Das Verkehrs-Management lief heute komplett schief. Wir hatten offensichtlich eine gute Grundgeschwindigkeit und ein gutes Auto, um unsere Ziele zu erreichen. Leider waren auf meinem ersten schnellen Run viele Autos auf der Strecke, die ich erst überholen musste und die Runde geriet etwas durcheinander. Auf meinem zweiten Run haben wir leider falsch geplant und meine Aufwärmrunde hat zu lange gedauert, sodass ich keine schnelle Runde mehr anfangen konnte.

Also bist Du zu spät rausgefahren?
Esteban Gutierrez: Leider ja. Wir reden hier über 0,3 Sekunden, die mir am Ende gefehlt haben. Wenn man sieht, wie sehr sich die Strecke während Q1 verbessert hat, wird klar, dass das doch einen großen Einfluss auf den Ausgang der Session hatte.

War es lediglich eine Misskommunikation innerhalb des Teams oder gab es noch andere Gründe?
Esteban Gutierrez: Wir haben das ganze Jahr über einen super Job diesbezüglich gemacht und heute lief es zum ersten Mal leider nicht optimal für uns. Wenn du ein bis zwei schnelle Runden vergibst, bist du nun einmal ruckzuck draußen aus dem Spiel. Die Abstände waren an diesem Wochenende geringer als sonst, von daher ist es natürlich doppelt bitter.