17:35 Uhr - Sebastian Vettel auf die Frage, wie er kurz vor der Titelverteidigung so cool sein kann: "Ich habe mir den richtigen Sport ausgesucht: Die meiste Zeit habe ich einen Helm auf, sonst würde ich wohl nicht so oft entspannt aussehen." Ganz schön lässig, oder.

17:21 Uhr - Esteban Gutierrez kommt mit dem Buddh International Circuit nicht klar. Warum? Das verriet er Motorsport-Magazin.com.

Go hart oder go home: McLaren setzt auf den Medium-Plan, Foto: Sutton
Go hart oder go home: McLaren setzt auf den Medium-Plan, Foto: Sutton

16:42 Uhr - Toto Wolff wird philosophisch: "Es gibt am Ende im Rennsport kein Glück oder Pech, aber bei diesen Rennen gab es bei uns unvorhersehbare Ereignisse", so der Österreicher mit Blick auf die letzten, unglücklich verlaufenen Rennen. Während der silberne Stern etwas verblasste, glänzte Red Bull ganz besonders. Mercedes geht auf Ursachenforschung.

16:15 Uhr - Warum brach Vettel seinen zweiten Run in Q3 ab? Wer setzte auf Medium-Reifen und wieso? Warum schied Grosjean bereits in Q1 aus? Die Antworten findet ihr in der Bilderserie mit den Stimmen zum Qualifying.

15:03 Uhr - Fernando Alonso ist kein Fan der weichen Pirellis in Indien: "Die weichen Reifen sind nicht gut. Das ist keine Hoffnung, sondern Realität. Wenn sie ein wirkliches Desaster sind, werden die Leute morgen größere Probleme haben."

Kann Mercedes auch im Rennen auftrumpfen?, Foto: Sutton
Kann Mercedes auch im Rennen auftrumpfen?, Foto: Sutton

14:14 Uhr - Für den nicht gerade unwahrscheinlichen Fall, dass Sebastian Vettel morgen Weltmeister wird, hat sich unser Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner schonmal ein Bierchen kaltgestellt.

13:50 Uhr Bei Monisha Kaltenborn überwiegt die Freude über das erfolgreiche Abschneiden von Nico Hülkenberg, der beide McLaren schlug. Die Kehrseite der Medaille: Esteban Gutierrez flog am Samstag gleich zweimal über einen Kerb und klagt über Nackenschmerzen.

Gestatten, Vettel: Ohrfeige auf 2 Beinen, Foto: Sutton
Gestatten, Vettel: Ohrfeige auf 2 Beinen, Foto: Sutton

13:47 Uhr - So schnell kann es gehen. In Japan noch ganz vorne dabei, nun im ersten Qualifying draußen. Für Romain Grosjean lief es in Indien gar nicht rund. Seinen Humor hat er aber nicht verloren: "Wir müssen uns nun etwas mit der Strategie einfallen lasen, da wir dieses Mal ganz sicher nicht nach der ersten Kurve in Führung liegen werden."

13:22 Uhr - Sebastian Vettel sichert sich wieder einmal die Pole Position. Alexander Wurz dazu: "Das ist eine Watschn [Ohrfeige] für die Konkurrenz."

12:26 Uhr- Jenson Button stieß es sauer auf als ihn ein Journalist zur langweiligen Saison befragte. "Ich fahre ein F1-Auto, wie kann das langweilig sein?", konterte er. Auch die WM sei trotz RBR-Dominanz nicht langweilig. "Wir alle geben unser Bestes. Deshalb ist es unfair, wenn ihr dann die Saison als langweilig abstempelt."

12:20 Uhr - Mercedes zieht nach dem Qualifying vor Konkurrent Red Bull den Hut. Die Plätze zwei und drei sind nach den Problemen im Training eine kleine Überraschung. "Platz zwei ist mehr, als ich erwartet hatte", gesteht Nico Rosberg.

Ein Seb und 2 Silberpfeile, Foto: Sutton
Ein Seb und 2 Silberpfeile, Foto: Sutton

11:54 Uhr - Soeben hören wir: Lewis Hamilton soll sich über Sebastian Vettel beschwert haben, der Red Bull habe ihn behindert. Droht da etwa Ungemach für den kommenden Weltmeister? Wir bleiben dran.

11:46 Uhr - Für Mercedes war es laut Niki Lauda kein Option, die Strategien im Qualifying zu splitten. Frei nach dem Motto: volles Rohr! Lauda: "Ich war erst beunruhigt, weil wir im Training viele Dinge ändern mussten. Aber es hat gut funktioniert."

11:42 Uhr - Nico Hülkenberg startet auf P7. Hulk: "Es spricht mehr für einen Start auf den harten Reifen. Gestern haben wir gesehen, dass die weichen Reifen ziemlich schnell abbbauen." Aber: Hülkenberg selbst startet auf den Softs.

43. F1-Pole für Vettel, Foto: Sutton
43. F1-Pole für Vettel, Foto: Sutton

11:33 Uhr - Vettel auf Pole , dahinter die beiden Silberpfeile! Super spannend die gesplitteten Strategien im Qualifying: Webber startet mit den Mediums von P4. Und Alonso? P8, ebenfalls auf den härteren Reifen. Morgen wird es auf jeden Fall super spannend.

10:20 Uhr - So, Freunde, in 10 Minuten geht's wieder los! Wir tickern das Qualifying zum Indien GP für euch natürlich live und in aller Ausführlichkeit. Wer schnappt sich die Pole in Delhi?

09:40 Uhr - Nico Hülkenberg touchierte im dritten Freien Training bei der Boxeneinfahrt einen Mechaniker. Glück im Unglück: Der Sauber-Mechaniker kam glimpflich davon und erlitt einen Haarriss in der kleinen Zehe. Er ist im Qualifying wieder einsatzbereit.

Kuh-Paradies am Buddh International Circuit, Foto: adrivo Sportpresse GmbH
Kuh-Paradies am Buddh International Circuit, Foto: adrivo Sportpresse GmbH

09:30 Uhr - Kühe! Überall Kühe! Schon kurz nach der Ankunft in Indien rannte Nico Rosberg auf der Autobahn eine Kuh vors Auto. Als wir am Freitagabend die Strecke verließen - wollte uns eine nicht gehen lassen. War auch einfach viel zu bequem mitten auf der Straße...

09:00 Uhr Guten Morgen zum vermutlich letzten Tag vor Vettels vierter Krönung zum Formel-1-Weltmeister. Von welchen Startpositionen die Protagonisten der Motorsport-Königsklasse ins morgige Rennen gehen sowie alles Wissenswerte, Spannende, Brandneue und Skurile aus rund um den Indien-GP präsentiert euch das Team von Motorsport-Magazin.com im täglichen Liveticker.