Das Podium lag für die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg in den vergangenen Wochen in weiter Ferne. Die Konkurrenz drehte in Japan auf und Mercedes war am Rennsonntag nur die vierte Kraft. Red Bull, Lotus, Ferrari und die Sauber-Piloten quetschten sich am Ende vor Nico Rosbergs Silberpfeil.

"Die zurückliegenden Rennen liefen für uns nicht wie erwartet", stellte Rosberg enttäuschend fest. Auf dem Buddh International Circuit soll dann die Erlösung bei den blass gewordenen Silberpfeilen folgen. "Jeder im Team ist entschlossen, die Saison mit starken Ergebnissen abzuschließen und den Kampf um den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft fortzusetzen", fügte Rosberg hinzu.

Auch Teamkollege Lewis Hamilton reist hoch motiviert in das Land der Gegensätze und peilt nur ein Ziel an: die Vize-Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. "Nach einigen schwierigen Rennen wollen wir in Indien ein stärkeres Wochenende zeigen. Wir wissen, dass wir ein gutes Auto haben - wenn wir nun alle Teile zusammenfügen und ein gutes Wochenende haben können, besitzen wir das Potential, um noch vor dem Saisonende einige starke Ergebnisse einzufahren", sagte der Mercedes-Pilot vor dem Indien GP.

Die Mercedes-Performance wirkte jüngst eher mau. Ferrari zog mit zehn Punkte an dem Team mit dem Stern vorbei und von hinten schleicht sich Lotus an. "Die vergangenen drei Rennen haben gezeigt, dass uns ein harter Kampf um den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft erwartet. Gleichzeitig haben wir aber auch gesehen, dass wir die nötige Performance besitzen, um unser Ziel zu erreichen", machte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff deutlich. "Wir waren bislang in dieser Saison auf allen Streckentypen stark und somit gibt es für uns keinen Grund, eine der kommenden Strecken zu fürchten. Das gilt auch an diesem Wochenende in Indien."

Mercedes: Indien Bilanz

Mercedes in Indien: Michael Schumachers fünfter Platz aus der Saison 2011 stellt bis dato die Bestleistung der Silberpfeile dar.

Lewis Hamilton in Indien: Im Vorjahr erreicht der Brite in Diensten von McLaren den vierten Platz, während er 2011 Siebter wurde.

Nico Rosberg in Indien: Für den Deutschen gab es nur bei der Indien-Premiere als Sechster Punkte. Im Vorjahr kam Rosberg hingegen nicht über den elften Platz hinaus.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Zu was ist der Mercedes in den verbleibenden vier Rennen noch im Stande? Gute Frage. Wenn die mittelmäßige Performance weiter anhält, dann ist für Hamilton und Rosberg auch der Vizekonstrukteurstitel bald futsch. Noch können sie Ferrari (10 Punkte Vorsprung) aufhalten und einholen, aber ohne eine Steigerung werden die Aussichten düster. Kommt in Indien noch einmal ein Aufwind von Silber?(Michelle Noah)