Weltmeister Sebastian Vettel bleibt das Maß der Dinge auf dem Stadtkurs in Singapur. Auch am Samstag setzte sich Vettel an die Spitze der Zeitentabelle. Die Konkurrenz durfte aber Hoffnung schöpfen.

Die Platzierungen: Mit einer Rundenzeit von 1:44.173 Minuten sicherte sich Vettel die Bestzeit des 3. Trainings. Hinter dem Champion reihte sich überraschend Romain Grosjean auf dem zweiten Platz ein. Der Franzose hatte knapp zwei Zehntel Rückstand auf die Bestzeit. Sein Teamkollege Kimi Räikkönen belegte nur Platz zwölf. Hinter Grosjean rundeten Nico Rosberg, Mark Webber, Lewis Hamilton und Fernando Alonso die Top-Sechs ab.

Die Zwischenfälle: Drei Freie Trainings, drei Mal blieb den Mechanikern unnötige Arbeit erspart. Abgesehen von einem leichten Mauerkontakt von Pastor Maldonado am Freitag kam es bislang zu keinem Mauercrash in den Straßen von Singapur.

Die Analyse: Vettel setzte seine Dominanz in Singapur fort. Grosjean schmolz den Rückstand auf den Red-Bull-Fahrer jedoch bis auf zwei Zehntel ein. Wie viel Reserven Vettel dabei noch in der Hinterhand hatte, ist jedoch offen. Mercedes bestätigte die Ansprüche auf vordere Startplätze, ob sie Vettel gefährden können bleibt aber ebenfalls abzuwarten. Ferrari scheint hinter Red Bull, Mercedes und Lotus nur vierte Kraft zu sein.