McLaren hat mit Stoffel Vandoorne und Kevin Magnussen zwei junge Talente an der Hand, die in dieser Saison um den Titel in der Formel Renault 3.5 kämpfen. Magnussen testete bereits bei den Young Driver Tests in Abu Dhabi und Silverstone für McLaren, für Vandoorne steht ein solcher Test noch aus. McLarens Teammanager Jonathan Neale bezeichnet beide als interessante Kandidaten für die Zukunft und sieht sie mittelfristig in der Formel 1.

"Ich denke, es gehört sich für uns als Sport, sicherzugehen, dass diese beiden fantastischen Individuen ihren Weg in die Formel 1 finden. Sicherlich kann man aufgrund ihrer derzeitigen Leistung erwarten, dass sie es dorthin schaffen", meinte er. Jedoch ist sich Neale bewusst, dass es bei allem Talent nicht einfach ist, den Aufstieg in die Königsklasse zu meistern. "Der Schritt, sich durch die Juniorenserien zu kämpfen und dann in die Formel 1 zu kommen, ist ziemlich herausfordernd. Und wir versuchen nach wie vor, herauszufinden, was für sie der beste Weg ist", erläuterte er.

Details, was die Zukunft der beiden Junioren angeht, wollte Neale nicht verraten. Er stellte jedoch klar: "Wir erwarten, sie in nicht allzu ferner Zukunft in der Formel 1 zu sehen." Die Rückkehr von Honda zur Saison 2015 bedeutet für McLaren ein Schnitt und könnte mit einer Änderung des Fahreraufgebots einhergehen. Neale betonte, dass das Team nie davor zurückscheute, nötige Änderungen im Team vorzunehmen und unterstrich: "Was man wirklich will, sind Talent und hohe Leistung." Diese Prämissen sind Vandoorne und Magnussen gerade dabei zu erfüllen.