Im vergangenen Jahr verlor Heikki Kovalainen nach drei Jahren sein Sitz bei Caterham. Aus dem jahrelangen F1-Piloten wurde in kurzer Zeit ein Testpilot. Nun stehen die Chancen gut, dass er zu seinem Ex-Team 2014 zurückkehrt. Doch für den Finnen ist eins klar: Er wird für kein Cockpit zahlen. "Fakt ist, dass ich kein Geld mitbringen werde. Jeder weiß das und wenn es wieder das Hindernis für das nächstes Jahr sein wird, dann liegt es nicht in meinen Händen", erklärte Kovalainen. "Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass andere Fahrer Geld mitbringen und sich so Cockpits sichern."

Die Beziehung zum Team sei nach wie vor gut. "Wir kennen die Gründe, warum ich aus der Formel 1 herausgepresst wurde und ich will nicht nach Geld schauen oder Geld in das Team mitbringen, aber trotzdem habe ich es geschafft, mich hier im Fahrerlager zu halten. Ich glaube, ich habe ein paar Dinge dem Team beigesteuert", sagte der Finne optimistisch.

Beim Freien Training in Spa vergangene Woche, übernahm Kovalainen bereits zum dritten Mal das Cockpit eines Caterham-Piloten. Auch in Monza wird der Finne wieder eine Freitagssession bestreiten. "Mein Ziel ist es, wieder ganz zurück ins Cockpit zu kommen, aber ich weiß nicht, ob die Chancen gut sind oder nicht. Ich werde versuchen andere Wege zu finde und die Menschen von meiner Leistung überzeugen. Ob das funktioniert, weiß ich nicht", so der 31-Jährige.